Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Dr. Rüdiger von Dehn, Stanislav Nechyporuk, Prof. Dr. Jochen Basting (v.l.n.r.)

Vom 16. bis zum 23. Mai 2019 stand ein Teil der Lehre an der NBS ganz im Zeichen der Internationalität: Stanislav Nechyporuk von der polnischen WSB-NLU kam als Gastdozent an die NBS und begleitete Prof. Dr. Jochen Basting (Professur für Operatives Marketing) in seine Lehrveranstaltungen.

Herr Nechyporuk war Gast in den Vorlesungen "Global Marketing" aus dem Master-Studiengang Business Management (M.A.) sowie "Konsumentenverhalten/Marktforschung" und "Kommunikations- und Medienmanagement" aus dem Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.). Er thematisierte die Kommunikation in unterschiedlichen kulturellen Kontexten (insbesondere in Russland) und sprach darüber, welche Formen der Kommunikation es gibt und wie Kommunikation in den unterschiedlichen Ländern aufgenommen wird. Darüber hinaus hob der Gast insbesondere die Rolle von Social Media (YouTube) als Kommunikationsform in Russland hervor. Er gab dabei tiefe Einblicke in Vermarktungsstrategien des Social-Media-Marketings und präsentierte seine eigenen Research-Ergebnisse.

Die private Wyższa Szkoła Biznesu – National Louis University im polnischen Nowy Sącz wurde 1991 gegründet und arbeitet eng mit der National Louis University in Chicago zusammen. Die Hochschule legt einen besonderen Schwerpunkt auf eine internationale Ausrichtung und heißt Studierende aus aller Welt willkommen.

Die WSB-NLU hat sich auf die beiden Bereiche "Computer Science" und "Management" spezialisiert. Austauschstudierende von der NBS können viele englischsprachige Kurse belegen, wie beispielsweise "International Finance", "Fundamentals of Management", "Psychology in Management" oder auch "International Management".