Rund um das 9. Forum Sicherheit der Northern Business School (NBS), dem Fach- und Networking-Event der Sicherheitswirtschaft (Programm und Anmeldung unter: www.nbs.de/9-forum-sicherheit), findet am 22. und 23. Februar 2024 der 1. Forschungsworkshop 2024 des Institute of Intelligence and Security Management (I2SM) statt. Das I2SM wurde im Juli 2023 gegründet und ist ein interdisziplinäres Institut der NBS mit Sitz in Hamburg. Im Institut sind derzeit vier Professorinnen und Professoren sowie sieben Research Fellows forschend tätig. Der 1. Forschungsworkshop 2024 liegt der Schwerpunkt auf strukturierte Analysetechniken sowie dem Thema Robotics und integrierte KI.
Die Bedeutung von Aufgaben des Sicherheitsmanagements in Unternehmen und Organisationen nimmt stetig zu, angetrieben durch aktuelle und vergangene Krisenereignisse sowie daraus resultierenden Erfordernissen und gesetzlichen Regulierungen. Unternehmen müssen heute mehr und mehr Sicherheits-, Kontinuitäts-, Compliance- und Resilienzstandards erfüllen. Informationen und ihre Einbindung in Entscheidungsprozesse sind von grundlegender Bedeutung im Sicherheitsmanagement. Automatisierte Systeme und technologische Entwicklungen bieten immer neue Möglichkeiten für die Bewertung von Risikofaktoren. Bestehende Konzeptionen erweisen sich in der Praxis aber oftmals als unzureichend. Dies liegt teilweise an Defiziten bei der Datenerhebung, -auswertung und -analyse, an dem Fehlen geeigneter technischer Unterstützung und verbesserungswürdigen Umsetzungskompetenzen bei den Bedarfsträgern.
Das I2SM unterstützt die NBS als University of Applied Sciences bei der zentralen Aufgabe, Studierende im Rahmen ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Bachelor- und zukünftig auch Master-Studiengängen anforderungsgerecht zu befähigen. Das I2SM betreibt neben wissenschaftlicher Beratung von Entscheidungsträgern eigene und in Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gemeinsame problemorientierte Grundlagenforschung sowie anwendungs- und praxisorientierte Auftragsforschung, um Unterstützungsmöglichkeiten im Entscheidungsprozess anbieten zu können.
Weitere Informationen zum Institut finden Sie unter: www.nbs.de/forschung/i2sm
Sie haben Interesse an einer möglichen Kooperation? Kontaktieren Sie uns gerne: info@i2sm.nbs.de