Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Für den einen oder anderen Gast aus Frankreich dürften die Temperaturen in der Hansestadt nicht ganz einfach gewesen sein, als er hier an die Alster kam. Denn: Die Reise von Marseille nach Hamburg kann schon einen ziemlichen Wetterumschwung bedeuten. Mit den Studierenden der ESPI konnte die NBS Northern Business School nach all den Jahren der Pandemie endlich wieder europäische Gäste begrüßen.

Wesentliches Ziel der Exkursion war es, den Immobilienmarkt und die Big Player kennenzulernen. Und was wäre da besser gewesen, als mit dem neuen Rektor der Hochschule und Professor für Immobilienmanagement, Prof. Dr. Michael Becken, unterwegs zu sein und Einblicke in verschiedene Großprojekte der Stadt zu erhalten? Tatkräftig unterstützt wurde dies durch Prof. Dr. Maike Brammer, die auch aus den Reihen der Immobilienwirtschaft kommt und im Masterstudiengang Real Estate Management (M.Sc.) aktuell Studiengangleiterin ist.

Das Programm gestaltete sich vielfältig und reichte von der Teilnahme an Vorlesungen über den Besuch der Elbtower-Baustelle, einer geführten Tour durch die neuesten Quartiere der HafenCity und einer Exkursion zu den innerstädtischen Business Improvement Districts bis hin zur Besichtigung der temporäreren Nutzung im ehemaligen Karstadt Sport Gebäude. Umrandet wurden diese Programmpunkte durch Unternehmensbesuche unterschiedlichster Art – darunter die BECKEN Holding, Jones Lang Lasalle oder Union Investment. Dennoch blieb ausreichend Zeit, um die anderen "Ecken" der Stadt mit Begleitung des International Office der NBS Hochschule zu besichtigen.

Für die Hochschule war es sicherlich ein neuer Meilenstein in der ERASMUS-Zusammenarbeit, der hier erreicht werden konnte. Ein besseres und lebendigeres Zeichen dafür, dass Europa zusammen ist und zusammen wächst – auch nach der Pandemie – Gibt es wohl kaum

Á bientôt! Oder Tschüss – wie man in Hamburg sagt.

Wer als Studierende(r) oder Mitarbeiter der Northern Business School Interesse daran hat, einen Gegenbesuch im Rahmen von ERASMUS in Frankreich zu machen, wendet sich an das International Office der Northern Business School: international[at]nbs.de oder vondehn[at]nbs.de.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Real Estate Management (M.Sc.) und Controlling & Finance (M.Sc.).

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressearbeit an der Northern Business School ist Kathrin Markus, B.A. (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.