Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Max Winter erhielt als bester Absolvent des Studiengangs Sicherheitsmanagement (B.A.) den Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft.

Im Rahmen des 8. Forum Sicherheit an der NBS Northern Business School wurde am 23.02.2022  zum vierten Mal der "Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft" an Max Winter, Absolvent des Studiengangs Sicherheitsmanagement (B.A.), verliehen. Preisstifter sind Unternehmen und Verbände aus dem Fachbeirat Sicherheitsmanagement. Seit nunmehr 15 Jahren wird der Studiengang Sicherheitsmanagement in Hamburg angeboten – zuerst an der Hochschule der Polizei Hamburg und dann an der NBS Northern Business School. Der Fachbeirat des Studiengangs war sich einig, dass die Leistungen junger Menschen für die Sicherheitswirtschaft gewürdigt werden sollen und hat mit diesem Preis für die beste Leistung im Studiengang in der Sicherheitsbranche ein Alleinstellungsmerkmal.

In seiner Laudatio betonte das Beiratsmitglied Klaus Kapinos (ASW Nord): "Mit Max Winter erhält erneut ein Absolvent den Sicherheits-Preis, der mit seiner Arbeit 'vor der Welle' war und quasi Trendsetter wurde."

Max Winter hat nach seinem Abitur zunächst ein Bundesfreiwilligendienst in einer KITA für behinderte und eingeschränkte Kinder absolviert. Eine kluge Entscheidung, denn die dort erworbene soziale Kompetenz prägte ihn und ist ihm weiterhin von Vorteil. Von 2018 bis Ende 2021 belegte er den Studiengang Sicherheitsmanagement (B.A.) an der NBS und schloss mit dem Bachelor ab. Zunächst erfolgte der Einstieg in das Unternehmen Accenture in der Beratung für die Zertifizierung nach ISO 27001 und IT-Grundschutz. Im Juli 2022 wechselte er zur Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und ist dort seitdem zuständig für die Bereiche Business Continuity Management und Krisenmanagement.

In seiner Bachelorthesis "Einbindung des Topmanagements in das Krisenmanagement von Unternehmen durch spezielle Software"  hat er sich mit der Frage auseinandergesetzt, inwieweit das Topmanagement von Unternehmen durch den Einsatz von spezieller Software optimaler in den Prozess des Krisenmanagements miteinbezogen werden kann. Dabei zog er das Fazit: "Es ist davon auszugehen, dass das Thema Softwareunterstützung im Krisenmanagement im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung weiter an Relevanz gewinnen wird."

Laudator Kapinos weiter: "Max Winter ist deshalb 'vor der Welle' gewesen, weil im Bereich der Krisen- und IT-Sicherheit seit kurzem Unternehmen solche Tools als Softwarelösung anbieten, um Unternehmenslenkern in der Krise die richtigen Entscheidungen treffen zu lassen. In seiner Arbeit stellt Winter heraus, dass Krisen Ereignisse darstellen, die dazu im Stande sind, den Fortbestand des Unternehmens zu gefährden. Um die Krise bewältigen zu können, verfolgt er einen dualen Ansatz: Während der Krisenstab dafür zuständig sei die Krise eigenständig zu bewältigen, solle sich der Unternehmensvorstand weiterhin auf das Gesamtgeschäft konzentrieren. Aber er muss, wie man im Fußball sagt 'immer auf Ballhöhe' sein."

Der "Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft" wird gestiftet von sechs Unternehmen: Airbus Operations, Bosch Building Technologies, Lübecker Wachunternehmen Dr. Kurt Kleinfeldt GmbH, POWER PERSONEN-OBJEKT-WERKSCHUTZ GMBH, Securitas Holding GmbH, WAKO Nord GmbH sowie den beiden Verbänden Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V. (ASW Nord) und Verband für Sicherheitstechnik e.V. Die Förderunternehmen und -verbände gratulieren für diesen Erfolg und wünschen für die Karriere Erfolg und Gelingen.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Real Estate Management (M.Sc.) und Controlling & Finance (M.Sc.).

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressearbeit an der Northern Business School ist Kathrin Markus, B.A. (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.