Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Drohnen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie werden für vielfältige Zwecke eingesetzt, von der Fotografie über die Landwirtschaft bis hin zur Rettung von Menschenleben. Doch wie können Drohnen sicher und effektiv in den Luftraum integriert werden?

Für das Fliegen mit Drohnen gibt es auf der Grundlage der Europäischen Drohnenverordnung und deren nationalen Umsetzung in Deutschland zahlreiche Regelungen, die durch private und gewerbliche Piloten einzuhalten sind.

Für die Nutzung von Drohnen durch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), beispielsweise der Feuerwehr gelten Ausnahmeregelungen. Trotzdem bleibt die Frage einer Koordinierung von bemannten und unbemannten Flügen über und in der Nähe einer Einsatzstelle. Was ist überhaupt eine Einsatzstelle? Gilt das wirklich für alle Einsatzstellen?

Diese und weitere Fragen werden auf der internationalen Konferenz UAV-TACTICA am 12. und 13.01.2024 in Hamburg diskutiert. Die Konferenz richtet sich erstmals an Einsatzleiter der BOS und Drohnenpiloten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema “U-Space”, also dem speziellen Luftraum für Drohnen. Dazu wird ein einfaches Verfahren vorgestellt. Der jeweilige Einsatzleiter definiert durch GPS-Aktivierung einen dreidimensionalen Absperrbereich. So wird die Absperrgrenze in Echtzeit für alle Verkehrsteilnehmer sichtbar, egal ob sie zu Fuß, mit dem Auto, mit der Fähre oder mit der Drohne unterwegs sind. Wenn im definierten Einsatzgebiet ein gemäß Artikel 2 Nummer 1 DVO(EU) 2021/664 ausgewiesener U-Space existiert, dann ist dieser im Bereich der Absperrung sofort zu beenden.

Dieses einfache Verfahren hat viele Vorteile: Es erhöht die Sicherheit im Luftraum, vermeidet Kollisionen oder Störungen, ermöglicht eine bessere Koordination der Einsatzkräfte und bietet neue Möglichkeiten für die Nutzung von Drohnen bei Einsätzen. Zum Beispiel können Drohnen zur Lageerkundung, zur Kommunikation, zur Dokumentation oder zur Versorgung eingesetzt werden.

So eine GPS-Absperrung bringt daneben auch für den Fahrzeugverkehr wesentliche Verbesserungen. Wie dieses Verfahren funktioniert und welche Herausforderungen es mit sich bringt, wird auf der UAV-TACTICA vorgestellt und diskutiert.

Die Konferenz bietet auch eine Plattform für den Austausch zwischen Experten, Anwendern und Interessierten aus verschiedenen Bereichen und Ländern.

Wenn Sie mehr über die UAV-TACTICA erfahren oder sich anmelden wollen, besuchen Sie bitte unsere Website:

www.eventbrite.de/e/728148681307