LOGIN

Anika Köster

Name: Anika Köster

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft, 2013

Beruf: Inhaberin Kösters Hundewelt, in Hamburg, www.koesters-hundewelt.de 

Werdegang: Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte ich von 09/2009 bis 07/2013 berufsbegleitend an der Northern Business School (NBS) / HS Wismar, Betriebswirtschaftslehre. Zu Beginn meines Studiums arbeitete ich als kaufmännische Angestellte. Parallel beschloss ich, mich im November 2010 selbstständig zu machen und mir damit einen Herzenswunsch zu erfüllen. Ich gründete Kösters Hundewelt. Im Juni 2012 kündigte ich meine Anstellung um mich voll und ganz auf meine Abschlussarbeit zu konzentrieren. Meine Bachelor-Thesis zu dem Thema "Der Einsatz der SWOT-Analyse als strategisches Instrument zur Sicherung der Position der Zeitschrift AUTO TEST im Autozeitschriftenmarkt" schrieb ich während eines fünf monatigen Praktikums (10/2012 – 02/2013) in der Verlagsgeschäftsführung Auto, Computer & Sport der Axel Springer AG. Trotz möglicher Jobaussichten im Verlag entschied ich mich, meinen Traum weiter zu verfolgen und all meine Kraft in den Ausbau von Köster Hundewelt zu stecken. Denn hier ist es mir möglich, die Betriebswirtschaft und meine Leidenschaft zu den Vierbeinern miteinander zu verbinden. Mein Ziel ist es Mensch und Hund zu einem harmonischen und fairem Umgang miteinander zu verhelfen. Die individuelle Betreuung, der einzelnen Hund-Mensch-Teams, steht dabei im Vordergrund.

Aufgaben: Ich koordiniere alle anfallenden Aufgaben in meinem Einzelunternehmen. Von der Buchhaltung, über das Personal, den Vertrieb, die Beschaffung von Produkten für den Shop, die Kalkulation und das Controlling der Waren und Dienstleistungen, das Marketing, die Kundenbetreuung sowie die Organisation des laufenden Tagesgeschäfts wie z. B. Seminare und Vorträge aber auch Einzel- und Gruppenstunden sowie Trainingskurse. Das klingt viel und das ist es auch, aber es macht jeden Tag aufs Neue viel Freude und kein Tag ist wie der andere. Abwechslung ist garantiert! Besonders freue ich mich, dass meine Mutter Evelyn Köster mir mit Ihren über 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet "Hunde" unterstützend zur Seite steht und wir unseren Traum nun gemeinsam leben.