Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Research Fellows unterstützen die unterschiedlichen Studiengänge in ihrer Forschung und werden teilweise auch in der Lehre eingesetzt.

Ole Donner M.A.

Research Fellow am I2SM

Ole Donner ist Gründer von Strukturierte Analyse Deutschland. In dieser Funktion ist er als Trainer und Berater für staatliche Institutionen wie die Kriminalpolizei, zwischenstaatliche Organisationen wie die NATO sowie nationale und internationale Wirtschaftsunternehmen tätig, um deren jeweiligen Fähigkeiten in den Bereichen Intelligence und Analyse zu stärken.

Herr Donner blickt auf eine 13-jährige Dienstzeit bei der Bundeswehr zurück, in der er umfangreiche Erfahrungen als All-Source-Analyst, Intelligence Manager und Dozent sammeln konnte. Während seiner Dienstzeit gestaltete Herr Donner die Analyseausbildung der Bundeswehr neu und konzentrierte sich dabei stark auf die kompetenzorientierte Vermittlung von Strukturierten Analysetechniken (SATs). Er war auch an der Entwicklung der Führungskräfteausbildung im Bereich "Intelligence Leadership" an der Führungsakademie der Bundeswehr beteiligt.

Er ist Autor der ersten deutschsprachigen Website zu Analyse und Strukturierten Analysetechniken (strukturierte-analyse.de) und Initiator der German Intelligence Community Conference (GICC).

Ole Donner hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und einen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen an der Universität der Bundeswehr Hamburg erworben und wurde als Jahrgangsbester mit dem Böttcher-Preis ausgezeichnet.

Prof. i. R. Dr. Wilma Merkel

  • Studiengang Sicherheitsmanagement (B.A.)
  • Forschungsschwerpunkte:
    • Fragen des planwirtschaftlichen Wirtschaftssystems
    • Politische und wirtschaftliche Transformation in den neuen Bundesländern
  • Forschungsprojekt mit Prof. Dr. Röhl: Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen und die Neigung zur Begehung von Wirtschaftsstraftaten

merkel[at]nbs.de 

Dipl.-Pol. Oliver Palkowitsch

Research Fellow am I2SM

Oliver Palkowitsch ist Fachexperte für internationales Krisenmanagement. Für die Vereinten Nationen und für die OSZE war er eingesetzt im Sudan bzw. Südsudan, zuletzt als Beobachter sieben Jahre lang in der Ukraine. Hinzu kommen berufliche Engagements in Afghanistan, Irak sowie weiteren afrikanischen Staaten. Seine langjährigen Erfahrungen in Krisen- und Kriegsregionen nutzt er als Berater (crisis-expert.de). Zudem unterstützt der Oberstleutnant d.R. weltweit Militärattachéstäbe an deutschen Botschaften. Als studierter Diplom Politologe ist der derzeitige Schwerpunkt seiner Publikationen und Vorträge die Erfahrungen im Krieg in der Ukraine.

Ernst Reinking

  • Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.)
  • Forschungsschwerpunkte:
    • Technische Informatik
    • Wirtschaftsinformatik
    • Digitale Ökonomie

reinking[at]nbs.de 

Dr. Eric Rietzke

Research Fellow am I2SM

Dr. Eric Rietzke ist Informatiker und Senior Researcher beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der leistungsfähigen Kollaboration zwischen Mensch und Maschine. Im Zentrum seiner Forschung steht dabei eine umfassende Wissensrepräsentation und neue KI-basierte Methoden, um aus Daten und Wissen zunächst Erkenntnisse und anschließend Handlungen ableiten zu können. Diese Form des „Knowledge Computings“ zielt darauf ab die Menschen bei Ihrer Arbeit zu unterstützen und nutzt dazu die Fähigkeiten einer symbolischen und damit auch erklärbaren KI. 

Philipp Starz M.A.

Research Fellow am I2SM

Philipp Starz ist Senior Business Development Manager bei Traversals Analytics and Intelligence GmbH. In dieser Funktion ist er für die Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Erschließung neuer Märkte, die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen, sowie die Partnerschaften mit anderen Unternehmen zuständig. 

Zuvor war er als Stabsoffizier in der Bundeswehr tätig und kann als Interkultureller Einsatzberater auf eine langjährige Auslandserfahrung sowie Beratungstätigkeit in Krisen- und Konfliktgebieten zurückgreifen. 

Philipp Starz hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft (Universität Regensburg), einen Master-Abschluss in International Relations (Technische Universität Dresden) sowie einen Master-Abschluss in Civil-Military Interaction (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg). Sein wissenschaftliches Interesse liegt im Bereich Open Source Intelligence, Data Sources, sowie der Lagebilderstellung für eine optimierte Entscheidungsfindung.

Aleksej Tokarev B.Sc.

Research Fellow am I2SM

Aleksej Tokarev hat neben zahlreichen IT-Kenntnissen einen Bachelorabschluss in Informatik. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz und Robotics. Er ist Gründer und CEO von Security Robotics.

Tobias Walter B.A.

Research Fellow am I2SM

Weitere Infos folgen.

Simon Wunder M.A.

Research Fellow am I2SM

Simon Wunder ist als Krisen- und Sicherheitsmanager in einem internationalen Handelskonzern u.a. für die Themen Sicherheitslage und Krisenfrüherkennung sowie für die Analyse geopolitischer Risiken verantwortlich. Zuvor war er als Führungskraft im Sicherheitsmanagement in Banken und Industrie sowie im Bereich militärisches Nachrichtenwesen tätig. 

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Security Intelligence, Strategic Foresight und Geopolitical Risk Management.