Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ab heute staatlich anerkannt: Die NBS Northern Business School Hochschule für Management und Sicherheit
Ab heute staatlich anerkannt: Die NBS Northern Business School Hochschule für Management und Sicherheit

Am 19.02.2014 hat die NBS Northern Business School Hochschule für Management und Sicherheit von der Freien und Hansestadt Hamburg die staatliche Anerkennung als Hochschule in privater Trägerschaft der NBS gemeinnützige GmbH erhalten. Neu sind der Studiengang „Sicherheitsmanagement (B.A.)“ und das Angebot aller Studiengänge sowohl in Vollzeit für Abiturienten als auch in Teilzeit am Wochenende für Berufstätige.

Eine Besonderheit der Northern Business School ist das Studienangebot: Es umfasst einerseits vor allem betriebswirtschaftliche Studiengänge, andererseits übernimmt  die NBS auch den Studiengang Sicherheitsmanagement von der Hochschule der Polizei. Das Studium wird mit Unterstützung der Polizei Hamburg durchgeführt und einzigartig in Deutschland im Teil- und Vollzeitmodell angeboten. Noch bis 2011 wurde der Studiengang von der Hochschule der Polizei durchgeführt. Ab dem 01. März 2014 eröffnet nun die Northern Business School wieder die Möglichkeit, das Fach in der Elbmetropole zu studieren.

Zusätzlich zum Betrieb der eigenen Hochschule führt die NBS die erfolgreichen Kooperationen mit den staatlichen Hochschulen in Wismar und Flensburg, in denen derzeit über 900 Studierende betreut werden, weiter fort.

Ein wesentlicher Unterschied der NBS im Vergleich zu anderen Hochschulen ist die Möglichkeit, ein Studium in Voll- oder auch in Teilzeit zu absolvieren. Das Vollzeitstudium findet immer montags bis freitags statt. Im Teilzeitmodell erfolgen die Veranstaltungen dagegen freitagabends und samstags, um die restlichen Tage für den Beruf nutzen zu können. Auch ein Wechsel zwischen den Zeitmodellen ist möglich: Die Studierenden können so die Lehrzeiten an die individuelle Lebenssituation anpassen.

Die NBS legt großen Wert auf die fachliche und wissenschaftliche Weiterbildung der Studierenden, damit diese nach dem Studium erfolgreich im Berufsleben Fuß fassen können. Eine qualifizierte Lehre, eine gute Betreuung, das Studieren in Kleingruppen, die Möglichkeit in Voll-oder Teilzeit zu studieren und günstige Studiengebühren sind dafür wichtige Umsetzungsaspekte.

An der NBS Northern Business School wird qualifiziertes Fachwissen von Professoren und Praktikern aus der Wirtschaft weitergegeben. Außerdem haben die Studierenden die Möglichkeit, sich Skripte über eine eLearning-Plattform herunterzuladen und an kostenfreien Soft-Skills-Seminaren teilzunehmen.  Die Lehrveranstaltungen finden in Seminarräumen mit moderner Technik statt. Da die Vorlesungen und Seminare mit maximal 50 Studierenden besetzt werden, gibt es bei der NBS keine überfüllten Hörsäle. So wird die Teamfähigkeit gefördert und die Motivation erhöht.

Nächste Infoveranstaltung: 20.03.2014 um 18:30 Uhr in unserem Studienzentrum Quarree in der Wandsbeker Marktstraße 103-107, 22041 Hamburg

Anmeldung zur Infoveranstaltung oder weitere Informationen: 
<link www.nbs.de/>www.nbs.de</link>                    &nbsp;
E-Mail: <link info@nbs.de>info@nbs.de</link>
Telefon: 040 35 700 340      

Pressekontakt: Northern Business School gGmbH – Eva-Maria Reiners (<link reiners@nbs.de>reiners@nbs.de</link>)