Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Das Kuratoriums bei der Semestereröffnung der NBS Northern Business School am 18.02.2014
Das Kuratoriums bei der Semestereröffnung der NBS Northern Business School am 18.02.2014
Dr. Cosima Eggers als Vertreterin der Sicherheitswirtschaft

Mit der staatlichen Anerkennung der NBS Northern Business School im Februar und dem Start des ersten Studiengangs der neuen Hochschule im März hat die NBS im ersten Quartal 2014 wichtige Grundsteine für den weiteren Ausbau von Lehre und Forschung an dem gemeinnützigen Bildungsinstitut gelegt. 
Durch die Übernahme des Bachelor-Studiengangs "Sicherheitsmanagement" erweitert die NBS ihr Portfolio in eine neue Richtung. Neben den etablierten betriebswirtschaftlichen Lehrveranstaltungen werden für den neuen Studiengang nun auch Module zu Themen wie Wirtschaftskriminalität und Krisenmanagement angeboten. Der Studiengang Sicherheitsmanagement zeichnet sich u.a. durch seinen intensiven Praxisbezug aus, zumal die Lehrangebote von der Polizei Hamburg und dem Verband für Sicherheit und Wirtschaft Norddeutschland e.V. unterstützt werden. 
Neu im NBS-Kuratorium: Dr. Cosima Eggers, Leiterin Unternehmenssicherheit, Airbus Operations
Um eine möglichst enge Verknüpfung mit der Wirtschaft zu gewährleisten, wurde zudem Frau Dr. Cosima Eggers als neues Mitglied in das NBS-Kuratorium gewählt. Zurzeit ist Frau Dr. Eggers als Leiterin der Unternehmenssicherheit Airbus Operations tätig. Davor war sie unter anderem Leiterin CSO-SRA bei Siemens und im österreichischen Ministerium für Inneres beschäftigt. 
Das Kuratorium stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen der Hochschule und dem öffentlichen Leben dar. Ziel ist es, die Vernetzung der NBS mit der norddeutschen Wirtschaft, aber auch der Gesellschaft und Politik nachhaltig zu fördern. Till Walther, Geschäftsführer der NBS, über den großen Wert des Gremiums: "Es ist uns besonders wichtig, unsere Angebote an der Arbeitswelt auszurichten und es den Studierenden zu ermöglichen, schon während des Studiums wichtige Kontakte in der Wirtschaft zu knüpfen. Daher freuen wir uns besonders, Frau Dr. Eggers als Vertreterin der Sicherheitsbranche in unserem Kuratorium begrüßen zu dürfen."
Über die NBS
Die NBS wurde 2007 auf Initiative von Unternehmen und Verbänden in Hamburg ins Leben gerufen, um gezielt Studiengänge anzubieten, die auf die Bedürfnisse des norddeutschen Wirtschaftsraums zugeschnitten sind. Seitdem bestehen erfolgreiche Kooperationen mit staatlichen Hochschulen,  um Interessierten insbesondere das berufs- und ausbildungsbegleitende Studium zu ermöglichen.  Seit dem Sommersemester 2014 bietet die NBS auch selbst Voll- und Teilzeitstudiengänge an der eigenen, staatlich anerkannten NBS Hochschule für Management und Sicherheit an.