Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Feld der Betriebswirtschaftslehre ist unfassbar vielfältig: Marketing und Vertrieb, Logistik, Personalmanagement, Controlling oder doch Unternehmensführung? Die Liste an möglichen Spezialisierungen ist lang. Umso wichtiger ist es, sich auf den späteren Berufseinstieg optimal vorzubereiten – und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Es ist daher nicht nur empfohlen, sondern bei einem BWL-Studium an der NBS Northern Business School in Hamburg auch explizit im Studienplan vorgesehen, ein Praktikum zu absolvieren. Welche Bereiche es gibt und welches Praktikum am besten zu dir passt, dabei soll dir der folgende Beitrag helfen.

Das Wichtigste in Kürze:

Ein BWL-Praktikum ist während des Studiums an der Hochschule im sechsten Semester vorgesehen. Ein Praktikum mit BWL-Bezug ist hauptsächlich in den Bereichen Marketing, Personal und Controlling möglich. Die NBS Northern Business School hat ein exklusives Angebot an Praktikumsplätzen für Studierende.

  1. Warum ist ein BWL-Praktikum sinnvoll?
  2. BWL-Praktikum im Marketing
  3. BWL-Praktikum im HR
  4. BWL-Praktikum im Controlling
  5. Exklusive Angebote an der NBS

Warum ist ein BWL-Praktikum sinnvoll?

Als Absolvent/-in eines Studiums an der NBS Northern Business School, sind angehende BWL-er und BWL-erinnen breit aufgestellt und in unterschiedlichen Branchen sowie Unternehmensbereichen einsetzbar. Da kann es für die eigene berufliche Orientierung nur von Vorteil sein, bereits während des Studiums so viel Praxiserfahrung wie möglich zu sammeln und Einblick in den Berufsalltag zu gewinnen. Dadurch lernst du nicht nur deine persönlichen Stärken besser kennen, sondern du kannst direkt ausprobieren, welche Tätigkeiten zu dir passen – und welche Aufgaben dir weniger liegen.

Auch kann ein Praktikum dabei helfen, erste professionelle Kontakte zu knüpfen und wichtige Erfahrungen zu sammeln, die potenzielle Arbeitgeber später in deinem Lebenslauf wiederfinden. Dieser ist schließlich deine ganz persönliche Visitenkarte in der Arbeitswelt, deshalb gilt: Je mehr Büroluft du bereits im Studium geschnuppert hast, desto besser stehen deine zukünftigen Karrierechancen!

BWL-Praktikum im Marketing

Bei einem Praktikum im Bereich Marketing und Vertrieb lernst du die Welt der Produktentwicklung und -darstellung kennen. Hierbei geht es viel um das Image des Unternehmens und wie dieses der Zielgruppe bestmöglich präsentiert werden kann. Dazu zählen Aufgaben aus dem Online-Marketing, dem Eventmarketing, klassischer PR sowie der Marktforschung, bei denen du deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit kommunikationswissenschaftlichen Fähigkeiten zu verknüpfen lernst.

BWL-Praktikum im HR

Einblicke ins Personalwesen, auch HR genannt, geben dir Aufschluss über die Schnittstelle zwischen Personalverwaltung und Unternehmenszielen. Als BWL-Studierende/-r hast du die fachlichen Kenntnisse aus dem Rechnungswesen. Nun gilt es, diese mit Fragen der Personalführung zu verknüpfen und mit qualifizierten Mitarbeitenden die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu verbessern.

BWL-Praktikum im Controlling

Zunächst einmal scheint es naheliegend, als BWL-Studierende/-r beruflich im Rechnungswesen Fuß zu fassen. Doch auch dieser Berufszweig lässt sich mit anderen Disziplinen verknüpfen, denn schließlich ist das Controlling die Basis für operative und strategische Entscheidungen, die bis auf die Ebene der Unternehmensführung reichen.

Exklusive Angebote an der NBS Northern Business School

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, um wertvolle Praxiserfahrung für einen erfolgreichen Berufseinstieg zu sammeln? Die NBS Northern Business School in Hamburg unterstützt Studierende mit einem exklusiven Angebot an Praktikumsplätzen in Unternehmen verschiedener Branchen. Sieh dich gerne im Career Center der Hochschule um oder lass dir von der persönlichen Studienberatung nähere Informationen zu deinen Möglichkeiten sowie aktuellen Praktikumsplätzen geben.