Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Du siehst dich beruflich im sozialen Bereich und möchten nach dem Studium Menschen in problematischen Lebenssituationen unterstützen? Dann bringt dich ein Studium der Sozialen Arbeit in Hamburg auf den richtigen Weg. In Teilzeit oder Vollzeit kannst du den Bachelor of Arts absolvieren und anschließend einer verantwortungsvollen Aufgabe in einer sozialen Einrichtung nachgehen.

Fragst du dich jetzt, ob es bei der Bewerbung für ein solches Studium etwas Bestimmtes zu beachten gibt? Schließlich wäre es sehr ärgerlich, wenn dein Start ins Studium an einer verpassten Frist oder einem anderen vermeidbaren Fehler scheitert. Damit bei deinem Bewerbungsschreiben für den sozialen Studiengang nichts schiefgeht, erhältst du im folgenden Artikel die wichtigsten Tipps.

Prüfen, ob du die formalen Voraussetzungen erfüllst

Zunächst einmal handelt es sich um ein NC-freies Studium. Das heißt, dass du an der NBS Northern Business School keinen bestimmten Numerus clausus erfüllen musst. Das liegt daran, dass die private Hochschule ihr Angebot flexibel an die Nachfrage anpassen und somit auf einen NC als Auswahlkriterium verzichten kann. Wichtig ist, dass du eine der folgenden formalen Zulassungsvoraussetzungen erfüllst:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur)
  • Abgeschlossene Ausbildung mit anschließender mind. 3-jähriger Berufstätigkeit

Darüber hinaus kann es von Vorteil sein, wenn du bereits Berufserfahrung gesammelt und beispielsweise ein Vorpraktikum absolviert hast. Das macht sich in deiner Bewerbung besonders gut, ist aber kein Muss. Denn während des Studiums der Sozialen Arbeit an der NBS legst du ohnehin bis zum Ende des zweiten Semesters ein mindestens vierwöchiges Praktikum im Gesundheitswesen ab.

Beurteile, ob deine persönlichen Interessen passen

Neben den formalen Kriterien spielen auch deine individuellen Interessen eine wichtige Rolle. Zwar entscheiden sie nicht unbedingt über den Erfolg deiner Bewerbung, doch spätestens im Arbeitsleben habst du es leichter, wenn du folgende persönliche Voraussetzungen mitbringst:

  • Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz
  • Kommunikationsgeschick und Konfliktfähigkeit
  • Psychische Belastbarkeit
  • Empathischer Umgang mit Menschen in Notsituationen
  • Toleranz und Kritikfähigkeit

Verfasse ein Motivationsschreiben

Warum möchtest du ein Studium der Sozialen Arbeit beginnen? Was motiviert dich, später im Sozial- und Gesundheitswesen zu arbeiten? Verfasse als Einstieg in deine Bewerbung ein Motivationsschreiben, das Antworten auf diese Fragen gibt. Denn deine persönliche Motivation kann bereits ausschlaggebend für die Zulassung zum Studium sein.

Reiche deine Bewerbung rechtzeitig ein

An der NBS Northern Business School gibt es keine Frist für die Einreichung deiner Bewerbung. Doch für einen reibungslosen Ablauf wird eine Anmeldung bis sechs Wochen vor dem geplanten Studienstart empfohlen. Vorlesungsbeginn ist jeweils am 15. März oder am 15. September.

Nutze das Anmeldeformular oder die Online-Bewerbung

Für das Einreichen deiner Bewerbung gibt es an der NBS zwei Wege. Zum einen kannst du das offizielle Anmeldeformular nutzen. In diesem werden alle wichtigen Informationen abgefragt und du kannst beispielsweise angeben, ob du in Voll- oder Teilzeit studieren möchtest. Auch dein Lebenslauf sowie einen Nachweis über deine Zugangsberechtigung kannst du hier anfügen.

Zum anderen ist auch eine Bewerbung online möglich, bei der du Schritt für Schritt die erforderlichen Dokumente hochladen oder gegebenenfalls später nachreichen kannst. Sobald deine Anmeldung eingegangen ist, wird diese innerhalb von einer Woche geprüft und du erhältst deine Anmeldebestätigung entweder per E-Mail oder per Post.

Wende dich bei Unsicherheiten an die Studienberatung

Fragen kostet nichts. Das ist keine abgedroschene Floskel, sondern wird an der NBS Northern Business School in Form eines kostenlosen Beratungsangebots für Studierende realisiert. Nutze gerne die Studienberatung, um deine Fragen zur Bewerbung zu klären. Um sich ein noch genaueres Bild davon zu machen, welche Berufe später auf dich warten, kannst du dich zudem auf dem Blog der Hochschule zum Thema Berufe im Jugendamt informieren.