In seiner jüngsten Publikation beschäftigt sich Prof. Dr. Achim Wortmann, Professur Wirtschaftspsychologie, in Zusammenarbeit mit Forschungskollege Dr. Carl Naughton mit der steigenden Relevanz der Anpassungsfähigkeit bei Änderungsprozessen in Unternehmen. Das vollständige Paper ist online einzusehen.
Anpassungsfähigkeit wird zunehmend als zentraler Faktor für den erfolgreichen Umgang mit Anforderungen, die sich erhöhende organisationale Wandlungen ergeben, angesehen. Daraus ergeben sich Chancen aber auch Herausforderungen für das Beobachten und Fördern der zugehörigen Fähigkeiten der Organisationsmitglieder. Die Herausforderungen liegen u.a. darin begründet, dass die aktuell diskutierten Modelle zwischen Tendenzen und Fähigkeiten schwanken und damit wenig klare Handlungsoptionen aus der Forschung in die organisationale Praxis erlauben. Es gilt daher, herauszuzarbeiten, wie die Modelle so integriert werden können, dass ein praxisrelevanten Beitrag der Forschung entsteht. Denn die Chancen für das Zusammenrücken von Forschung und Praxis liegen auf der Hand: Unternehmen können mit Hilfe von Critical Incidents diejenigen Aspekte herausarbeiten, bei denen Menschen mit ausgprägterer Anpassungfähigkeit spezifisch eingesetzt werden können und so den Unternehmenserfolg maßgeblich stützen können.
Die Publikation ist auf researchgate.de einzusehen und runterzuladen. Für Rückfragen steht Prof. Dr. Wortmann per E-Mail unter wortmann[at]nbs.de zur Verfügung.
Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Business Management (M.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).
Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.