Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Absolventenfoto NBS
Die Absolventen des Sommersemesters 2019

Eine sichere Zukunft ist das A und O – natürlich auch für die Studierenden der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences. Deshalb hakt die Hochschule bei den "alten Hasen" nach: Wie sieht das Leben der Alumni nach ihrem Studium aus? Konnten sie durch ihr Studium an der NBS in ihren heutigen Berufen profitieren? Mit diesen Fragen holt sich die NBS Jahr für Jahr neue Antworten ehemaliger Studierender ein, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Schon vor und während des Studiums werden sich sicherlich viele Studierende fragen, was sie nach ihrem Abschluss machen möchten bzw. können. Dabei kann es helfen, einen Blick auf diejenigen zu werfen, die das eigene Studium bereits beendet und den Einstieg in die berufliche Laufbahn gewagt haben. Um ihren Studierenden solche Einblicke zu ermöglichen und die eigenen Leistungen zu verbessern, befragt die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences bei jährlichen Alumnitreffen die Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Lebenslauf. Diese geben somit regelmäßig Rückmeldung darüber, wie sich ihre berufliche Laufbahn nach dem Studium entwickelt hat.

Das Resultat ist durchweg positiv: 90 Prozent der im Jahr 2019 befragten Alumni würden ihren Bekannten, Freunden und Verwandten ein Studium an der NBS empfehlen. 85 Prozent gaben an, durch ihr Studium finanzielle Vorteile oder einen erleichterten Einstieg in neue Berufsfelder gewonnen zu haben. "[Ich] war [...] im Laufe meines Studiums für eine Investmentgesellschaft als Werkstudent tätig. Hier haben mir die Module 'Wirtschaftsrecht' und 'Grundlagen Steuern' enorm geholfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen und mich aktiv mit einzubringen", so Wladislaw Krivenkov, der 2018 sein Bachelor-Studium im Studiengang Betriebswirtschaft (BWL) mit den Kompetenzfeldern Finanzmanagement und Controlling erfolgreich beendete. Auch Finn Schwarz, Abschluss 2017 in BWL, berichtet, dass er an der NBS vieles gelernt habe, was er in seinem heutigen Beruf anwenden könne, wie bspw. verknüpftes Denken oder eine ganzheitliche Sicht auf Unternehmen.

Doch nicht nur das Aneignen neuer Kompetenzen lässt die Absolventinnen und Absolventen so erfolgreich werden, auch das in den meisten Vollzeit-Studiengängen an der NBS integrierte Praxissemester trägt zum Erfolg bei. So haben rund 80 Prozent der befragten Alumni einen beruflichen Aufstieg herbeiführen können, indem sie vom Werkstudenten bzw. Praktikanten in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurden. Torben Deike, der seinen Bachelor-Abschluss in BWL im Jahr 2014 meisterte, erzählt: "Nach dem Praktikum bekam ich die Möglichkeit, die Controlling-Abteilung als Junior Specialist Controlling zu unterstützen. Mein Studium führte ich im Tagsüber-Modell weiter fort. Durch meine variable Arbeitszeit konnte ich Theorie und Praxis hervorragend miteinander verbinden."

Dank des flexiblen Teilzeit-Angebots ist es an der NBS möglich, auch neben einer festen Berufstätigkeit ein Studium aufzunehmen oder weiterzuführen. Ein Wechsel zwischen den Zeitmodellen kann ebenfalls realisiert werden, was die Flexibilität erhöht und die Anpassungsmöglichkeit an die individuellen und sich stets ändernden Lebensumstände der Studierenden erlaubt. Sehr erfreulich ist am Ergebnis der Absolventenumfrage auch, dass 85 Prozent der Absolventinnen und Absolventen aktuelle Studierende bei sich im Unternehmen als Praktikanten oder Festangestellte aufnehmen würden. Dies bietet sowohl den Studierenden eine gute Perspektive für die Zukunft als auch den Arbeitgebern eine Bereicherung für ihr Unternehmen und eine Qualitätssicherung der neuen Mitarbeiter oder Praktikanten.

Alles in allem ermöglicht die jährliche Absolventenbefragung einen umfangreichen Eindruck in das Berufsleben der ehemaligen Studierenden und darein, was sie aus dem Studium an der NBS mitnehmen konnten. Das konstruktive Feedback führt zusätzlich dazu, den Ansprüchen und Wünschen der aktuellen Studierenden noch gerechter werden zu können und sich als Hochschule stetig zu verbessern.