Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Der Eckernförder Hafen
Der Eckernförder Hafen

Studierende der NBS verbrachten einen Tag in Eckernförde, um dort das Kommando Spezialkräfte Marine (KSM) sowie das U-Boot-Geschwader zu besichtigen. Ein Bericht von Fabienne Rehra, die an der NBS den Studiengang Sicherheitsmanagement (B.A.) studiert.

Mehrmals im Jahr lädt der Arbeitskreis der Sicherheitsbeauftragten Niedersachsen, vertreten durch den Vorsitzenden und NBS-Lehrbeauftragten Holger Köster, wichtige Repräsentanten der Sicherheitswirtschaft ein und ermöglicht es ihnen, exklusive Einblicke in verschiedenste Bereiche der Sicherheit zu erhalten.

Als Studierende des Studienganges Sicherheitsmanagement hatte ich gemeinsam mit zwei Kommilitonen die Gelegenheit, bei der Informationsveranstaltung im Kommando Spezialkräfte Marine KSM sowie im 1. U-Boot-Geschwader in Eckernförde teilzunehmen. Traditionell trifft sich der Arbeitskreis einen Abend vorher, um bei einem gemütlichen Abendessen alte Kontakte zu pflegen. Als angehende Sicherheitsmanager nutzten wir dieses Beisammensein, um unser eigenes Netzwerk zu erweitern. Auch der Kommandeur des Kommando Spezialkräfte war an diesem Abend anwesend, wodurch wir schon erste Einblicke in die Tätigkeiten des KSM erhalten konnten.

Der nächste Tag begann mit einem interessanten Vortrag über die Kampfschwimmer. Der Kommandeur der Spezialkräfte KSM erzählte über die geschichtlichen Hintergründe, die Einsatzbereiche, die aktuelle Situation und die Zukunftspläne der Spezialeinheit Marine. Anschließend hatten wir die Chance, bei einer extra für uns aufgebauten Ausstellung die Ausrüstung sowie ausgewählte Einsatzmittel der Kampfschwimmer genauer zu inspizieren. Die Ausstellung bestand unter anderem aus ausgewählten Waffen, Fahrzeugmitteln, medizinischen Ausrüstungen und technischen Hilfsmittel, die die Kampfschwimmer in ihren Einsätzen nutzen. Einige Kampfschwimmer standen uns bei aufkommenden Fragen hilfsbereit zur Verfügung.

Geschlossen ging es dann zum Mittagessen in die Kantine. Anschließend besuchten wir das 1. U-Boot-Geschwader. Wir erhielten einen aufschlussreichen Lagevortrag und hatten die Chance, das einzigartige Ausbildungszentrum "U-Boote AZU" zu besichtigen. Neben theoretischem Wissen hatten wir die Möglichkeit, den U-Boot-Simulator als zentralen Ausbildungsinhalt praktisch zu erleben. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die Führung durch ein U-Boot der Klasse 212 A. Die Guides, die aktive Besatzungsmitglieder sind, führten uns über alle Decks und brachten uns neben technischem Wissen auch das Leben auf diesen imposanten Booten näher.

Diese intensiven Einblicke in die Marine und der Informationsaustausch mit den Sicherheitsexperten waren für mich als angehende Sicherheitsmanagerin sehr interessant und aufschlussreich. Für diesen informativen und ereignisreichen Tag möchte ich mich, zusammen mit meinen Kommilitonen, herzlich bei Herrn Holger Köster und den Veranstaltern und Organisatoren vonseiten der Marine bedanken.