Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Prof. Dr. Axel Bösch
Prof. Dr. Thomas Schmallowsky

Prof. Dr. Axel Bösch, der von 2014 bis Anfang 2019 die Professur für Wirtschaftsrecht an der Northern Business School – University of Applied Sciences innehatte, wurde zum Ende des vergangenen Semesters schweren Herzens in den Ruhestand verabschiedet. Neu hinzugewinnen konnte die NBS Prof. Dr. Thomas Schmallowsky.

Axel Bösch studierte an den Universitäten Bielefeld, Hannover und der New York University Jura. Er war viele Jahre als Rechtsanwalt in Paris und New York tätig, bevor er 1989 Partner der internationalen Kanzlei Taylor Wessing wurde. Sein Schwerpunkt lag hier auf der Beratung im Hinblick auf grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehr und der Dispute Resolution. Seit 2006 spezialisierte sich Bösch auf die Wirtschaftsmediation und war als Mediator für inländische und internationale Streitigkeiten sowie für die Maut-Vermittlungsstelle des Bundesverkehrsministeriums tätig.

Im Jahr 2014 wurde Axel Bösch an die Northern Business School berufen, wo er den Lehrstuhl für Wirtschaftsrecht innehatte. Er setzte sich darüber hinaus jahrelang als stellvertretender Leiter des Instituts für unbemannte Systeme (IuS) sowie als Omudsperson und Leiter des Prüfungsausschusses der NBS ein. Die Hochschule verliert mit Prof. Bösch einen geschätzten Kollegen und engagierten Professor.

Der eine geht, der andere kommt: Die NBS freut sich, auf die freigewordene Professur für Wirtschaftsrecht zum Sommersemester 2019 Dr. Thomas Schmallowsky berufen zu können. Prof. Schmallowsky war nach seiner Promotion viele Jahre als Rechtsanwalt tätig und hatte darüber hinaus diverse Lehrtätigkeiten und Professuren inne, bevor er nun einen Ruf an die NBS erhalten und angenommen hat.