Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Corona-Pandemie stellt alle Bereiche der Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wir haben unser Lehrangebot in den virtuellen Raum verlagert, um sowohl unseren Studierenden als auch Arbeitgebern weiterhin die Möglichkeit zu bieten, sich bzw. Mitarbeiter weiterbilden zu können. Weiterbildung kann in diesen Zeiten besonders sinnvoll sein, da sie dem Arbeitnehmer zwei Dinge vermittelt: Sicherheit und Wertschätzung. Wir möchten daher Unternehmen ab sofort mit kostenlosen 90-minütigen Online-Seminar unterstützen.

Das nächste Online-Seminar steht bereits an: 

Mittwoch, den 08. April, von 16:00 bis 17:30 Uhr mit dem Thema
"Finanzierung von KMU in Zeiten des Coronavirus"
Prof. Dr. Carl Heinz Daube und Prof. Dr. Marco Becker

Link zum Seminar: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/[...] (ab 8. April, ca. 15:50 Uhr aktiv)
Über den Link können Sie als Gast an dem Seminar teilnehmen. Sie müssen sich nicht vorab registrieren, und für die Teilnahme reicht ein Browser (Google Chrome oder Microsoft Edge) aus. Klicken Sie einfach zur angegebenen Uhrzeit auf den Link und erlauben Sie den Zugriff Ihres Browser auf die Kamera und das Mikrofon. Bitte lassen Sie zu Beginn des Online-Seminars Ihre Kamera und Ihr Mikrofon deaktiviert.

Formular für Fragen an die Dozenten während des Seminars: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id[...] Leider unterstützen nicht alle Teams-Clients derzeit die Chat-Funktion bei öffentlichen Online-Seminaren. Sie haben aber mit diesem Formular die Möglichkeit, während des Seminars "Finanzierung von KMU in Zeiten des Coronavirus" Ihre Fragen zu stellen. Die Fragen werden an die Referenten weitergeleitet. Das Formular steht nur während des Online-Seminars zur Verfügung. Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Die Teilnehmerliste des Seminars ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einsehbar. Wenn Sie anonym bleiben möchten, geben Sie bitte ein Pseudonym als Namen an.

Inhalte des Seminars: Gerade KMU stehen in diesen Tagen vor besonderen Herausforderungen, was die "lebenserhaltenden Systeme" ihres Unternehmens angeht. Dazu gehört vor allem eine ausreichende Liquiditätsversorgung, um vor allem die (absolut) notwendigen Zahlungsverpflichtungen in den kommenden Wochen und Monaten erfüllen zu können. Dabei geht es zum einen um die Kenntnis aller anstehenden Zahlungen, aber auch um die Finanzierungsmöglichkeiten, die die von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Pakete liefern. 

Prof. Dr. Marco Becker (Professur für Controlling und Finanzmanagement) und Prof. Dr. Carl Heinz Daube (Professur für Finanzierung) zeigen Ihnen in diesem Online-Seminar konkret Handlungsoptionen zum Management der aktuellen Herausforderungen auf.

Das zweite Online-Seminar diese Woche zum Thema "Krisenmanagement" findet am Donnerstag, den 09. April, um 10:00 Uhr statt.

Für Rückfragen zu unserem Seminarangebot wenden Sie sich bitte an info[at]nbs.de oder rufen Sie uns unter 040 35 700 340 an.