Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zehn Wochen harte Arbeit liegen hinter den Masterstudenten aus dem Studiengang "Controlling & Finance". Letzte Woche fanden die abschließen Präsentation der Gruppenergebnisse statt. Zehn Wochen haben sich die Masterstudenten unter der Überschrift "Aviation" mit der Frage beschäftigt, wie sich Aviation Service Provider in Bezug auf Circular Economy und Sustainability fit für die Zukunft machen können. Die Studierenden arbeiteten hierzu in Gruppen, analysierten den aktuellen Stand, verglichen Best Practice Ansätze und gaben schlussendlich Handlungsempfehlungen. 

Die Ergebnisse wurden zu folgenden Airlines vorgestellt: Lufthansa, Quantas, Virgin Australia und Rex Airline. Zusammenfassend ließ sich festhalten, dass die Fluggesellschaften mit Nachdruck daran arbeiten, den Flugbetrieb effizienter zu gestalten, um Energie zu sparen und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Erarbeitet wurden von den Studierenden verschiedene Parameter. Die Flottenmodernisierung, das heißt der Einsatz neuer Flugzeuge mit geringerem Treibstoffverbrauch ist aktuell der größte Hebel, um die Belastungen des Luftverkehrs für die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Der Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) wird anders als herkömmliches Kerosin ohne die Verwendung von fossilen Ausgangsmaterialien wie Erdöl hergestellt und erfüllt zusätzlich Kriterien der Nachhaltigkeit. Ebenfalls ein wichtiges Thema ist die Abfall- und Plastikreduktion – recycle, repair, reuse & reduce und das Thema Umweltmanagement.  

Prof. Carl Heinz Daube und Dr. Dorothea Bowyer von der Western Sydney University sind sehr zufrieden. "Die Ergebnisse waren beeindruckend."  Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist schon in Arbeit. Der erfolgreiche Abschluss des deutsch-australischen Forschungs- und Unterrichtsprojekts (COIL) wurde mit einem gemeinsamen Essen gefeiert!