Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sicherheitsschuhe an, Helm auf und bei der Sicherheitskontrolle anstellen – einen eher ungewöhnlichen Vorlesungsbeginn gab es Ende Dezember für die Studierenden des Studienganges Sicherheitsmanagement. Bei einem Praxistermin im Rahmen des Moduls "Safety" konnten sie sich einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen im Sicherheitsmanagement im Kernkraftwerk Krümmel verschaffen. Dabei wurde schnell klar, dass trotz der Tatsache, dass das Werk nicht mehr am Netz ist und geplant zurück gebaut wird, die Aufgaben nicht weniger geworden sind. Vielmehr sind durch die Baustellen und deren Koordinierung gerade aus Sicht der Arbeitssicherheit sogar noch Aufgaben hinzugekommen. Die Folge sind unter anderem die weiterhin hohen Sicherheitsauflagen, denen sich auch Besucher stellen müssen.

"In einem Kernkraftwerk bündeln sich die verschiedenen Aufgabenbereiche des Arbeitsschutzes in besonderer Weise. Gleichzeitig gibt es auch bei der Security notwendigerweise sehr hohe Sicherheitsstandards. Dieses Zusammenwirken unterschiedlichster Aufgabenfelder einmal zu sehen, macht diesen Praxisbesuch für die Studierenden besonders wertvoll", so Prof. Dr. André Röhl, der sich freute, dass bereits zum dritten Mal ein derartiger Besuch organisiert werden konnte und Verantwortliche den Studierenden Rede und Antwort zum Sicherheitsmanagement in der Praxis standen.

Der Studiengang Sicherheitsmanagement wird an der NBS in Vollzeit und Teilzeit angeboten und zeichnet sich unter anderem durch seine hohe Praxisnähe aus.