Zur Navigation springen Zum Inhalt springen


Am vergangenen Dienstag, 15. Januar 2019, fand im Hamburger Rathaus der alljährige Senatsempfang für internationale Studierende statt. Mit dabei: Vertreter der NBS.

Der Empfang richtet sich an alle internationalen Studierenden in der Hansestadt von allen staatlichen und privaten Universitäten – diejenigen, die "nur" für ein oder zwei Semester als Austauschstudierende kommen, und diejenigen, die ihr komplettes Bachelor- oder Masterstudium in Hamburg absolvieren. 

Senatorin Katharina Fegebank – Senatorin sowie Präses der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung im Hamburger Senat – nutzte die Veranstaltung als einer ihrer ersten öffentlichen Auftritte nach der Geburt ihrer Zwillinge Ende des vergangenen Jahres. Sie betonte ausdrücklich, wie wichtig ihr der Empfang und die Begrüßung der internationalen Studierenden sei. In ihrer Rede hob sie die Bedeutung der Internationalität für Hamburg, das "Gateway to the world", hervor. Danach befragte sie drei internationale Studierende zu ihren Erfahrungen in der Hansestadt. Die drei fanden nur lobende Worte für Hamburg: "In Vietnam we have a saying: Germany is the best country in Europe and Hamburg is the best city in Germany", so ein vietnamesischer Student.

Im Anschluss an das Gespräch konnten sich die Studierenden und Vertreter der Hochschulen bei Getränken miteinander vernetzen. Von der NBS waren Dr. Rüdiger von Dehn und Ines Koch aus dem International Office sowie Mirko Knappe von der Norddeutschen Bildungsstiftung (Träger der NBS) mit dabei.