Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Benjamin Reif ist Geschäftsführer des Compliance-Softwareanbieters Sawayo GmbH.

Allgemeinhin ist das Sicherheitsmanagement ein sehr stark reguliertes Aufgabenfeld. Das dies nicht bedeutet, an alten Prozessen festzuhalten zu müssen, sondern im Gegenteil sogar ein spannendes Feld für Innovationen bietet, bewies Benjamin Reif, Geschäftsführer der Sawayo GmbH, bei seinem Besuch im Modul Compliance im Studiengang Sicherheitsmanagement (B.A.) an der NBS.

Das erfolgreiche Start-up aus Rostock bietet insbesondere kleinen und Kleinstunternehmen durch digitale Lösungen die Möglichkeit, systematisch Maßnahmen zur Einhaltung von gesetzlichen Regulierungen zu steuern und zu dokumentieren. Für die Unternehmen bedeutet dies eine erleichterte Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen und Reduzierung möglicher Risiken, ohne dafür zusätzliche personelle Ressourcen aufwenden zu müssen. Herr Reif stellte im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung nicht nur anschaulich die Software dar, sondern ging auch auf das Wechselspiel zwischen fachlichen und technischen Anforderungen sowie Marktstrategien und Entwicklungsplanungen in einem Start-Up ein. Eine Compliance-Lösung müsse insgesamt als Mehrwert empfunden werden, um nachhaltig sein zu können. Dafür sei es wichtig, im Bedarfsfall auch sehr schnell auf veränderte Kundenbedarfe reagieren zu können.

"Für die Studierenden war es insbesondere interessant zu sehen, wie sich das erworbene Wissen zum Compliance-Management in Form eines Geschäftsmodells widerspiegeln kann und was agiles Entscheiden und Handeln in der Praxis wirklich bedeutet", so Prof. Dr. André Röhl, Studiengangleiter des Studienganges Sicherheitsmanagement (B.A.).

Praxisbesuche gehören zum Studienalltag an der NBS Northern Business School in Hamburg. Realisiert werden diese i. d. R. durch Lehrende wie Prof. Dr. Röhl, die aufgrund ihrer vergangenen und fortwährenden Tätigkeit in der Wirtschaft über weitreichende Kontakte verfügen, die den Studierenden nicht nur Praxiswissen, sondern in dem ein oder anderen Fall auch eine Berufsperspektive bieten können. In Ergänzung zu Vorlesungsbesuchen von Gastdozenten stehen nach Corona selbstverständlich auch wieder Exkursionen auf dem Studienplan.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).  

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst