Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Wie resilient sind Organisationen in Zeiten von Corona?

Betriebliche Kontinuitätsplanungen aber auch die Weiterentwicklung des Bevölkerungsschutzes sind seit Jahren wichtige Themen in der Sicherheitsforschung. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Frage der Resilienz, als Vermögen einer Organisation, äußeren Einflüssen zu widerstehen und sich weiterzuentwickeln. Die laufende Corona-Pandemie stellt nun viele Überlegungen und Konzepte auf den Prüfstand. In einem Working Paper betrachten Rico Kerstan, MBA, Geschäftsführer der Krisensicher Risikoberatung und Lehrbeauftragter an der NBS und Prof. Dr. André Röhl, Studiengangleiter Sicherheitsmanagement an der NBS, die Entwicklungen der letzten Monate aus dem Blickwinkel der Resilienz von Organisationen und ziehen erste Schlussfolgerungen.  

Als Besonderheiten dieser Krise ergeben sich dabei nach Meinung der Autoren insbesondere die unterschiedliche Betroffenheit von Organisationen, welche verbunden mit dem unterschiedlichen Reifegrad der durch die Organisationen getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen, die gleichzeitig festzustellende Abhängigkeit von Organisationen untereinander vor besondere Herausforderungen stellt. Hieraus ergeben sich neue Aspekte sowohl für betriebliche als auch gesellschaftliche Resilienzkonzepte. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Behörden gelegt werden. 

Das gesamte Working Paper steht Ihnen auf der Online-Publikationsplattform EconStor, einem Angebot der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, zum Download zur Verfügung.

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Business Management (M.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst/.