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Das Kompetenzfeld "Wirtschaftspsychologie" – darum geht's

Wie der Name vermuten lässt, kombiniert die Wirtschaftspsychologie betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse mit den Grundsätzen der Psychologie – eben ausgerichtet auf die Verhaltensweisen von Menschen im wirtschaftlichen Kontext. Betrachtungsgegenstand in der Wirtschaftspsychologie sind damit zum einen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens und zum anderen die Zielpersonen, auf die Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zugeschnitten werden, um möglichst erfolgreich zu funktionieren.

Diese Studieninhalte erwarten dich im Kompetenzfeld "Wirtschaftspsychologie"

  • Modul I: Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
  • Modul II: Innerbetriebliche Wirtschaftspsychologie
  • Modul III: Fallstudien Werbe- und Verkaufspsychologie

Die detaillierten Inhalte und Qualifikationsziele der einzelnen Module sowie die Prüfungsform oder ECTS-Gewichtung erhältst du im Modulhandbuch des Studiengangs Betriebswirtschaft (B.A.) auf den Seiten 103-105.

Diese Fähigkeiten erwirbst du mit dem Kompetenzfeld "Wirtschaftspsychologie"

Nachfolgend findest du eine Auswahl der wichtigsten Fähigkeiten und Kenntnisse, die du erwirbst, wenn du dieses Kompetenzfeld belegst:

  • Kenntnis der Konzepte der Wirtschaftspsychologie
  • Fähigkeit zur Identifikation psychologisch begründeter Probleme im Arbeits- und Wirtschaftsleben
  • Kenntnis psychologischer Erklärungszusammenhänge für Arbeits- und Kaufverhalten
  • Fähigkeit zur Anwendung von Konzepten der innerbetrieblichen Wirtschaftspsychologie
  • Fähigkeit zum Einsatz von Konzepten in den Bereichen Leistungsmanagement, Arbeitsmotivation oder Selbstmanagement
  • Fähigkeit zur Lösung von Problemstellungen auch im digitalen Bereich: z. B. Social Media- oder Influencer-Marketing

Diese beruflichen Perspektiven hast du mit dem Kompetenzfeld "Wirtschaftspsychologie"

Der Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) mit dem Kompetenzfeld Wirtschaftspsychologie qualifiziert dich für berufliche Tätigkeiten in Personalabteilungen, in der Marktforschung und im Marketing oder auch in Personal- und Unternehmensberatungen. Zu den Tätigkeiten im Personalwesen gehören die Konzeption von Employer-Branding-Maßnahmen und Strategien zur Festigung der Mitarbeiterbindung in Unternehmen. Typische Aufgaben für Wirtschaftspsychologen im Marketingbereich sind Zielgruppen- und Marktanalyse sowie die darauf aufbauende Entwicklung von Marketing- und Werbestrategien.

Passt dieses Kompetenzfeld zu dir?

Du hast noch keine Idee, welcher Schwerpunkt oder welche Kompetenzfelder zu dir passen oder ob der Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) überhaupt etwas für dich ist?

Keine Panik:

  • Du musst dich erst zum 4. Semester (Vollzeit) bzw. zum 5. Semester (Teilzeit) für einen Schwerpunkt entscheiden.
  • Du kannst vor oder während des Studiums Probevorlesungen in den Kompetenzfeldmodulen besuchen.
  • Wir helfen dir bei Bedarf mit einem individuellen Beratungsgespräch.