Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Diese Frage lässt sich kaum pauschal beantworten – der einen Person fällt es leichter, der anderen schwerer. Das hängt hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:

  • Bringst du echtes Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge mit?
  • Hattest du bereits in der Schule ein Händchen für analytisches Denken?
  • Bist du bereit, kontinuierlich und intensiv an dir und mit den Studieninhalten zu arbeiten?

Wie in jedem Studium, so musst du auch für ein Studium der Betriebswirtschaft lernen und üben. Das setzt Organisation des Lernstoffs, Motivation und Zeitmanagement voraus. Abhängig von deinen individuellen Interessen und Talenten kann das mal aufwändiger und mal weniger aufwändig sein.

Betriebswirtschaft ist allerdings auch keine Raketenwissenschaft. Das heißt, das grundsätzliche Handwerkszeug wie Mathematik, Sprach- und Leseverständnis sowie die Grundsätze wirtschaftlichen Handelns, das du für ein erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaft benötigst, hast du bereits durch deine Schulausbildung mitbekommen. Alle anderen betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Werkzeuge und Vertiefungen werden dir im Studium vermittelt. 

An der NBS Northern Business School kannst du übrigens auch studienvorbereitende Kurse besuchen, falls du glaubst, dass du vor dem Studium noch Nachholbedarf hast.


Weiterführende Links

► Übersichtsseite Betriebswirtschaft

► Orientierungsangebote

Studienvorbereitende Kurs