Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aus Überzeugung, denn wir halten einen Numerus Clausus für kein gutes und vor allem für ein unfaires Zulassungskriterium.

Ein Numerus Clausus (N.C.) ist höchst künstlich. Insbesondere staatliche Hochschulen haben in sehr beliebten Studiengängen (wie beispielsweise Betriebswirtschaft) häufig wesentlich mehr Studienbewerberinnen und -bewerber als Studienplätze zur Verfügung stehen. Die Studienplätze nach der Abiturnote zu vergeben ist dann relativ einfach und vermeintlich objektiv.

Der N.C. orientiert sich dabei keinesfalls an besonderer Eignung für das jeweilige Studienfach. Der Studienbewerber mit der besten Abiturnote bekommt den ersten zur Verfügung stehenden Studienplatz und dann immer so weiter, bis der letzte Studienplatz vergeben ist. Die Abiturnote des letzten noch aufgenommenen Studienbewerbers bestimmt dann den N.C. Manchmal spielen noch andere Faktoren mit hinein, etwa Wartesemester. Für bestimmte Studiengänge wie z.B. Medizin gibt es auch noch andere Kriterien.

Was sind die Folgen des zweifelhaften Zulassungskriteriums N.C.?

  • Hochmotivierte und talentierte Studierende werden wegen einer Abiturnote, die nicht den N.C. des jeweiligen Studiengangs erreicht, von einem Studium ausgeschlossen.
     
  • Es wird die falsche Schlussfolgerung gezogen, dass eine überdurchschnittliche Abiturnote überdurchschnittliche und fachunabhängige Leistungen zur Folge hat. Eine solche Abiturnote kann aber auch mit sehr guten Leistungen in Fächern erreicht worden sein, die nichts mit dem gewünschten Studienfach zu tun haben. Über die Eignung für ein bestimmtes Studienfach sagt die Abiturnote also rein gar nichts aus, wie nach wie vor hohe Abbrecherquoten zeigen. Die Auswahl über einen N.C. suggeriert jungen Studieninteressierten aber genau das.
     
  • Die qualitativen regionalen Unterschiede der Abiturnote werden überhaupt nicht berücksichtigt. Sie sind aber zweifellos vorhanden. 

An den Studienbedingungen hat der N.C. übrigens rein gar nichts geändert: Es gibt nach wie vor oftmals übervolle Hörsäle, eine mäßige Betreuung und Ausstattung.

Hinzu kommt ein sozialer Faktor: An deutschen Hochschulen sind Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern nach wie vor unterrepräsentiert. Das hängt auch damit zusammen, dass bereits das deutsche Schulsystem eine starke soziale Auswahl vornimmt und Schülerinnen und Schüler aus nicht-akademischem Familienhintergrund benachteiligt. Das setzt sich bis zum Abitur fort: Sehr gute Abiturienten haben in der Regel von ihrem familiärem Hintergrund profitiert.  

Wir an der NBS Northern Business School sind davon überzeugt, dass eine Abiturnote unter Umständen eine Momentaufnahme ist und nichts über die Eignung für ein bestimmtes Studienfach aussagt. Und die Auswahl über einen N.C. setzt die sozialen Ungerechtigkeiten des deutschen Schulsystems fort.

Die NBS Northern Business School will mit dem Verzicht auf einen N.C. zeigen, dass es anders geht. 

  • Wir wollen erreichen, dass du dich unabhängig von deiner Abiturnote in einem Prozess von Selbsterkenntnis, Eigenverantwortung und Motivation vor der Entscheidung für ein Studium intensiv damit auseinandersetzt, welcher Studiengang für dich geeignet ist. Wir machen dir entsprechend schon in deiner Orientierungsphase Angebote, die in diese Richtung führen.
     
  • Wir vertrauen auf deine Erkenntnis und prüfen diese entsprechend auch nicht noch einmal ab (zum Beispiel in Form eines – teuren – Auswahlverfahrens).
     
  • Wir wollen vermeiden, dass motivierte Studieninteressierte von vornherein wegen der Abiturnote von ihrem Wunschstudiengang ausgeschlossen werden. Jede und jeder soll eine Chance erhalten – unabhängig von der Abiturnote.

Wir haben uns daher für ein Zulassungsverfahren für unsere Studienplätze entschieden, das denkbar niedrige Hürden hat: Kein N.C. und kein Auswahlverfahren. Wir vergeben unsere Studienplätze nach Eingang.

Es gibt also im Grunde nur einen Faktor, der für dich kritisch ist: Zeit. Zeit ist aber ein Faktor, den du auf jeden Fall selbst aktiv und vorausschauend steuern kannst: Indem du dir früh einen Studienplatz bei uns sicherst!