Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mit einem Studium der Wirtschaftspsychologie vereinen Sie zwei spannende Disziplinen: Psychologie und Wirtschaft. Sie lernen also, das menschliche Verhalten in einem wirtschaftlichen Kontext zu analysieren und daraus Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden abzuleiten. Sie beschäftigen sich mit Fragen des Konsumverhaltens, aber auch mit der Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften.

Kurzum: Sie überblicken die Zusammenhänge von Unternehmen, Individuen und der Gesellschaft im Ganzen. Ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie an der NBS Northern Business School in Hamburg bereitet Sie perfekt auf Ihren Karriereweg vor. Was später im Beruf auf Sie zukommt und welche Tätigkeitsfelder es gibt, erfahren Sie im Folgenden.

Die Jobauswahl ist groß

Sie haben sich für ein Studium der Wirtschaftspsychologie entschieden? Damit stehen Ihnen grundsätzlich viele verschiedene Berufe offen. Das macht es natürlich nicht einfacher, die richtige Wahl zu treffen. Zunächst einmal sollten Sie sich zwischen den zwei großen Bereichen Personalwesen und Marketing bzw. Werbepsychologie entscheiden.

Es gibt noch weitere Berufsfelder, doch die Interessen der meisten Absolventinnen und Absolventen liegen in den zwei genannten Bereichen. Wir stellen Ihnen nachfolgend Berufe aus beiden Tätigkeitsfeldern vor, um Ihnen die eigene Karriereplanung zu erleichtern. Gerne unterstützen wir Sie auch im Rahmen einer individuellen Beratung bei der Berufsentscheidung.

Berufszweige im Personalwesen

Personalführung, Recruiting, Weiterbildung – die Aufgaben im Bereich Human Resources sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Hier dreht sich alles um die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften und die Bindung der Angestellten im Unternehmen. Als Absolventin oder Absolvent eines Wirtschaftspsychologie-Studiums sind Sie Expertin bzw. Experte in allen Fragen des Personalwesens, übernehmen die Organisation der Mitarbeitenden und steigern damit nicht zuletzt auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Typische Berufe:

  • Personalreferent/-in
  • Headhunter/-in
  • Leiter/-in Weiterbildung
  • Bewerbungsmanager/-in
  • Personalentwickler/-in
  • Führungskräfteentwickler/-in

Berufszweige im Marketing

Sie sehen sich eher im Kreativbereich als im Personalwesen? Dann ist ein Beruf in der Werbepsychologie möglicherweise das Richtige für Sie. Bereits während des Studiums können Sie Ihre Schwerpunkte auf Themen wie Marktforschung, Marketing und Vertrieb legen. Damit sind Sie für viele spannende Herausforderungen in der Handels-, Konsum- und Werbepsychologie gewappnet und verbinden im Arbeitsalltag betriebswirtschaftliche Tätigkeiten mit kreativen Aufgaben.

Typische Berufe:

  • Werbekonzepter/-in
  • Leiter/-in Unternehmensstrategie
  • Pre-Sales Manager/-in
  • Leiter/-in Einkauf & Vertrieb
  • Marktforscher/-in

Mit einem Studium an der NBS erfolgreich ins Berufsleben starten

Sie möchten Wirtschaftspsychologie in Hamburg studieren? An der NBS bilden wir die Nachwuchskräfte von morgen aus und vermitteln Ihnen alle psychologischen und ökonomischen Kenntnisse, die Sie für Ihren Beruf brauchen. Besuchen Sie gerne vorab eine kostenfreie Probevorlesung, um einen ersten Einblick in Ihr Wunschstudium zu erhalten.