Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Auch mit Beginn des Sommersemesters lud die NBS die derzeitigen Deutschlandstipendiaten zum gemeinsamen Abendessen und Erfahrungsaustausch ein. Wie immer stand der Vernetzungsgedanke zwischen ihnen und den Stipendiengebern ganz im Vordergrund. 

Bei den Gesprächen kam erneut heraus, dass diese Art der finanziellen Unterstützung, gerade für Studierende mit Familie, eine besondere Bedeutung hat. Grundsätzlich waren sich alle Stipendiaten darüber bewusst, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, als Stipendiaten im Programm aufgenommen zu werden. Das Stipendium selbst empfinden alle als eine geradezu perfekte Möglichkeit für die Ausplanung des eigenen Praxissemester: So ist der erste Schritt in Richtung Unternehmen und Wirtschaft schon getan und erste Kontakte geknüpft. In den Reihen der Studierenden war man sich einig: Das Stipendienprogramm ist und bleibt ein großer Gewinn für die Hochschule und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. 

Auch für Unternehmen bietet das Deutschlandstipendium viele Vorteile: Sie bauen persönlichen Kontakt zu einem/-r potentiellen Mitarbeiter/-in des eigenen Unternehmens sowie zur NBS (z. B. Praktika, Exkursionen und Studienprojekte) auf und können gezielt Nachwuchskräfte erreichen. Weitere Informationen finden sich hier.