Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rund um das 9. Forum Sicherheit der Northern Business School (NBS), dem Fach- und Networking-Event der Sicherheitswirtschaft, fand am 22. und 23. Februar der 1. Forschungsworkshop 2024 des Institute of Intelligence and Security Management (I2SM) statt. Schwerpunkt des Forschungsworkshops waren strukturierte Analysetechniken, digitalisierte Lagebilderstellungen in Krisensituationen sowie das Thema Robotics und integrierte KI.

Zwei Tage lang tauschten sich die Forschenden des I2SM zu aktuellen Projekten aus und stellten die Weichen für zukünftige Vorhaben. Ein neues Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Marktführer im Bereich der Wirtschaftsprüfgesellschaften steht bereits in den Startlöchern und soll nun sehr zeitnah in die nächste Phase gehen.

Das I2SM wurde im Juli 2023 gegründet und ist ein interdisziplinäres Institut der NBS mit Sitz in Hamburg. Im Institut sind derzeit vier Professorinnen und Professoren sowie sieben Research Fellows forschend tätig. Das I2SM unterstützt die NBS als University of Applied Sciences bei der zentralen Aufgabe, Studierende im Rahmen ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Bachelor- und zukünftig auch Master-Studiengängen anforderungsgerecht zu befähigen. Das I2SM betreibt neben wissenschaftlicher Beratung von Entscheidungsträgern eigene und in Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gemeinsame problemorientierte Grundlagenforschung sowie anwendungs- und praxisorientierte Auftragsforschung, um Unterstützungsmöglichkeiten im Entscheidungsprozess anbieten zu können.