Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Prof. Dr. Michael Stuwe ist Research Fellow am INER Institute of Northern-European Economic Research der NBS.

"Voneinander lernen, Wissen auszutauschen und zu teilen sowie die Entwicklung wissenschaftlich basierter Best Practice-Modelle, das ist die
Philosophie unserer Transeuropäischen Korridore zur Kreierung und Profilierung neuer Räume im globalen Wettbewerb" (vgl. K. Bergmeister, P. Cox, Fehmarnbelt-Tunnel & Brenner Basistunnel: Zwei europäische Megaprojekte vereinbaren Zusammenarbeit, in: Pressemitteilung Femern A/S, Copenhagen 20.09.2016.).

Nach Fertigstellung der festen FehmarnBeltQuerung (FBQ) – voraussichtlich im Jahre 2029 – und des durch sie entstehenden FehmarnBeltKorridors wird es somit für die dauerhafte Entwicklung des neuen Raumes von entscheidender Bedeutung sein, ob es gelingt, die besten Köpfe und Talente für diese Zukunftsregion zu gewinnen und sie in die Gestaltungsprozesse auch einzubinden.

Im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs um Wissen steht  hierbei die Überlegung eines mehrfach grenzüberschreitendes Verbundprojektes zwischen norddeutschen, skandinavischen und baltischen Hochschulen, das an den ökonomischen und gesellschaftlichen Schnittstellen der  zusammenwachsenden Wirtschafts- und Kulturräume ansetzt um Reibungsverluste zu verringern und Synergiepotenziale zu entfalten.

Kontakt: Professor Dr. Michael Stuwe, stuwe[at]iner.nbs.de

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.), Business Management (M.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.