Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Logo der nordicjunction

Hamburg. Mit der Eröffnung der festen FehmarnBeltQuerung (FBQ) entsteht 2029 zwischen Deutschland und Dänemark nicht nur die kürzeste landseitige Schienenverbindung in Richtung Skandinavien, sondern am Südausgang des neuen Korridors zwischen dem Öresund und Hamburg bietet sich die Chance, einen zentralen Bündelungspunkt für alle Nordeuropaverkehre einzurichten. Der Forschungsbericht beurteilt in einem Szenario für das Jahr 2030 retrospektiv die Entwicklungen der Lübecker Eisenbahn- und Hafeninfrastruktur als Maßnahmen zur Vorbereitung auf die zu erwartenden Verlagerungen in Folge der Eröffnung der festen FBQ.

Das Szenario beurteilt dabei speziell die Effekte der Bündelung der KL-Verkehre für Finnland, Rußland und das Baltikum im Lübecker Hauptgüterbahnhof (Funktion der nordicjunction), wie auch die Auswirkungen der geänderten Verkehrsströme auf die Lübecker KombiTerminals (Funktion der balticports). Details der Zuführungen zu den Bahnhöfen über verschiedene Trassen werden dabei ebenso beurteilt wie Effekte auf die einzelnen KombiTerminals.

Der Bericht schließt mit einer Beurteilung der bis 2030 getätigten Investitionsmaßnahmen von eben dieser retrospektivischen Position heraus. Mit dieser Art der Beurteilung der Infrastrukturmaßnahmen wird deutlich Position bezogen hinsichtlich der Wirkungen der als nordicjunction und balticports definierten Investitionen.

Kontakt: Professor Dr. Jürgen Sorgenfrei, sorgenfrei[at]nbs.de

Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter https://www.nbs.de/die-nbs/presse/pressedienst.