Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
KÖTTER Services
Neue Kooperation zwischen der Northern Business School und KÖTTER Services


In der heutigen Bildungswelt spielt der Praxisbezug eine immer größere Rolle. Neben einem wissenschaftlichen Fundament und Sozialkompetenz erwarten Arbeitgeber häufig auch, dass Bachelor-Absolventen ihre Fähigkeiten bereits in einem praktischen Umfeld unter Beweis gestellt haben.

Für Vollzeit-Studierende ist diese Herausforderung in der Regel nur durch Praktika zu bewältigen. Hier ist das Zusammenspiel zwischen Hochschulen und Wirtschaft gefordert, um eine optimale Ausbildung der Studierenden zu gewährleisten.

Die Northern Business School in Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Studierenden bei der Suche nach einem entsprechenden Praktikumsplatz nachhaltig zu unterstützen. In den etablierten Lehrbereichen der Hochschule, wie Tourismus-und Eventmanagement, sowie klassischer BWL und Coffeemanagement werden daher seit Jahren enge Partnerschaften mit Unternehmen in Hamburg und Umgebung gepflegt, so zum Beispiel mit der Allianz Group, JJ. Darboven und dem Eventdienstleister prima events.

Neu bei der NBS ist der Studiengang "Sicherheitsmanagement", für den die Hochschule nun in der KÖTTER Security-Gruppe einen renommierten Partner gewinnen konnte. Das größte Familienunternehmen der Branche, das in diesem Jahr den 80. Geburtstag feiert, stärkt den Praxisbezug des Studienganges. Außerdem werden durch die Ausbildungsbetriebe der KÖTTER Security-Gruppe ab sofort zwei Stipendien vergeben, bei denen die Studierenden betreut und finanziell unterstützt werden. In den Semesterferien und während des Praxissemesters absolvieren sie ein Traineeship bei KÖTTER – und werden somit optimal auf die Berufspraxis vorbereitet. Als Einsatzorte für das Praxissemester, die Semestertätigkeiten und die Zeit nach dem Studium stehen jeweils ein Platz in der Region Hessen, Baden-Württemberg oder Bayern bzw. im Großraum Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. Nach erfolgreichem Abschluss wird zudem eine Anschlussbeschäftigung garantiert.

Till Walther, Geschäftsführer der NBS, freut sich auf die Kooperation: "Diese Zusammenarbeit ist für alle ein Gewinn: KÖTTER  Security gestaltet die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte aktiv mit, und unseren Studierenden wird der Zugang zur Wirtschaft erleichtert." Neben der finanziellen Unter­stützung bietet das Modell den angehenden Sicherheitsmanagerinnen und Sicherheits­managern einen besonders guten Karriereeinstieg. Sie absolvieren ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium und sind gleichzeitig als Trainee beim zweitgrößten Sicherheitsdienstleister Deutschlands angestellt – ein perfekter Start in die Branche.

Die Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester läuft bereits. Noch bis zum 31.07.2014 können sich Interessierte für das Stipendium bewerben. Details und Anmeldung über die KÖTTER Karriere-Seite.

Über die KÖTTER Unternehmensgruppe

Die KÖTTER Unternehmensgruppe geht aus einem vor 80 Jahren gegründeten Sicherheits­unternehmen hervor. Die Geschäftsfelder er­strecken sich von personeller Sicher­heit und Sicherheitstechnik über Reinigungs- und Personaldienstleistungen bis zum Gebäu­de­ma­na­gement. Ob Einzeldienste oder Service­leistungen als komplexe Systemlö­sungen für Kunden erbracht werden: KÖTTER Services steht für Dienst­leistungsqualität. Der Systemdienstleister ist mit mehr als 90 Niederlassungen an über 50 Standorten in Deutschland vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2013 mit seinen bun­desweit 15.500 Mitar­beitern einen Gruppenumsatz von 383 Millionen €. Weitere Informationen finden Sie unter: www.koetter.de.