Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
V.l.n.r.: Marc Petersen, Kanzler der NBS Hochschule, US-Vizekonsul Michael W. Gray, Prof. Dr. Uwe Här, Rektor der NBS Hochschule und Till Walther, Geschäftsführer der NBS.
V.l.n.r.: Marc Petersen, Kanzler der NBS Hochschule, US-Vizekonsul Michael W. Gray, Prof. Dr. Uwe Här, Rektor der NBS Hochschule und Till Walther, Geschäftsführer der NBS.

Fragen gab es viele, die mit Vizekonsul Michael Gray (Consul for Political and Economic Affairs) besprochen und mit Studierenden diskutiert werden konnten, als dieser am 15. Juli 2015 zu Besuch an die NBS Northern Business School kam. Der international erfahrene Diplomat, in Begleitung seiner Mitarbeiterin Miriam Mooney, nahm die Einladung gerne an, sich einen Einblick in die Arbeit der NBS geben zu lassen und sich über das deutsche Hochschulsystem zu informieren. Im Rahmen des Besuchs wurde über mögliche Projekte der Zusammenarbeit im Kontext der deutsch-amerikanischen Partnerschaft gesprochen, die gerade die Bereiche der wirtschaftlichen Entwicklungen betreffen. Neben dem laufenden Prozess der Internationalisierung der Hochschule in Richtung USA, wie auch in den Ostseeraum, wurden mögliche Forschungsfragen bezüglich "unbemannter Systeme" erörtert. Hintergrund dessen war die Gründung des Instituts für unbemannte Systeme an der NBS im Mai 2015. Besonderen Wert hatte schließlich die Diskussionsrunde mit Studierenden der Hochschule, die unter das Motto "Who is Running for President [and Who is not] in 2016?" gestellt wurde. Neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Präsidentschaftswahlen in den beiden Parteien stellte sich Konsul Gray den kontroversen Fragen von Studierenden, die von der historisch-politischen Bedeutung Präsident Obamas bis hin zur politischen Zukunft Afghanistans reichten. Der Besuch des Vizekonsuls gab den Lehrenden und Mitarbeitern der NBS Rückhalt für den weiteren Ausbau deutsch-amerikanischer Beziehungen, gerade im Zusammenhang der Internationalisierung, und den Studierenden die Gelegenheit zu Diskussion und Austausch.