Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Sie tragen sich mit dem Gedanken, ein Studium der Wirtschaftspsychologie aufzugreifen oder sind bereits frisch gebackene/-r Absolvent/-in? In beiden Fällen stellen sich Ihnen die Fragen: Wie sieht der Berufseinstieg aus? Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich? Wie wird mein Arbeitsalltag aussehen? Wir von der NBS Northern Business School, Ihrer Privathochschule für Wirtschaftspsychologie in Hamburg und weitere Studiengänge, haben für Sie hinter die Kulissen geblickt und die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Welche Berufsperspektiven habe ich als Absolvent/-in der Wirtschaftspsychologie?

Wie der Name des Studiengangs bereits andeutet, haben Sie gleichermaßen mit Psychologie wie auch mit Ökonomie zu tun. Wie ein „reiner“ Psychologe bzw. eine Psychologin sich mit den seelischen Belangen einzelner Personen befasst, so widmen Sie sich im Bereich der Wirtschaftspsychologie einem Unternehmen und tragen hauptsächlich in beratender Funktion zu einer Verbesserung der Wirtschaftlichkeit bei.

Ihr konkretes Einsatzfeld befindet sich vornehmlich in zwei Unternehmensbereichen: Im Personalwesen ergreifen Sie Berufe wie Personalreferent/-in, Personalberater/-in, Personalentwickler/-in oder Headhunter/-in. Im Marketing fassen Sie z.B. Fuß als Marktforscher/-in, Werbe-Konzepter/-in, Pre-Sales-Manager/-in oder Leiter/-in Unternehmensstrategie.

Welche Aufgaben übernehme ich im Unternehmen?

Wie genau sich Ihr Arbeitsalltag letztendlich gestaltet, hängt insbesondere davon ab, worauf Sie im Studium den Fokus gelegt haben. Um Ihnen einen Einblick in Ihre Möglichkeiten zu bieten, haben wir exemplarisch je zwei der oben genannten Berufe aus den Kategorien Personal und Marketing herausgegriffen und das Aufgabenspektrum genauer unter die Lupe genommen.

Headhunter/-in

Im Headhunting (dt. „Kopfjagd“) geht es um die effiziente und effektive Vermittlung von Führungskräften. Sie arbeiten in einer darauf spezialisierten Agentur und helfen, Unternehmen mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten zusammenzubringen. Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderem:

  • Anforderungsprofile aufsetzen
  • Bei der Auswahl der Bewerber/-innen unterstützen
  • Mitarbeiter/-innen anderer Firmen diskret abwerben
  • Datenbanken mit potenziellen Kandidaten & Kandidatinnen pflegen

Personalentwickler/-in

Personalentwickler/-innen treten dann auf den Plan, wenn Umstrukturierungen im Unternehmen anstehen, was den Mitarbeiter/-innen neue Tätigkeiten und damit verbundene Fähigkeiten abverlangt. Unter anderem sind Sie für folgende tägliche To-dos verantwortlich:

  • Entwicklungsmodelle erarbeiten & Mitarbeiter/-innen dazu beraten
  • Coachings oder Trainings aufsetzen & durchführen
  • Konflikte im Zuge der Transformation managen
  • Geplante Maßnahmen auswerten

Marktforscher/-in

Marktforschung spielt eine wichtige Rolle, wenn es um gewinnbringende Unternehmensstrategien geht. Sie helfen Unternehmen dabei, sich langfristig und smart auf die prognostizierten Änderungen am Markt auszurichten. Ihr Arbeitsalltag wird unter anderem bestimmt von Tätigkeiten wie diesen: Umfragen, Tests & Studien konzipieren, organisieren & abwickeln Material wie Fragebögen programmieren & gestalten Daten erheben & auswerten Ergebnisse der Kundschaft vorstellen Werbe-Konzepter/-in

Als Werbe-Konzepter/-in sind Sie in der Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit zu Hause. Ihr Ziel ist es, Ihrer Firma mit gezielten Marketingstrategien zu einem besseren Absatz, einem neuen Ruf oder Ähnlichem zu verhelfen. Dafür unternehmen Sie unter anderem folgende Schritte:

Markt, Zielgruppe & Co analysieren Konzepte erarbeiten & präsentieren Projekte anstoßen & teilweise selbst Content produzieren Kampagnenerfolg evaluieren Welche Fähigkeiten können im Beruf wichtig sein?

Abgesehen von der fachlichen Qualifikation, die Sie im Studium vermittelt bekommen, sollten Sie auch über gewisse außerfachliche Kompetenzen verfügen, um in der Wirtschaftspsychologie Erfolg zu haben. Gefragt sind beispielsweise:

Mathematisches Verständnis Gutes Sprachgefühl (Deutsch, Englisch) Schnelle Auffassungsgabe Reflexionsvermögen Fähigkeit, verschiedene Perspektiven einzunehmen Kommunikationsstärke Konfliktfähigkeit Die NBS als Hochschule Ihres Vertrauens

Wenn Sie in Hamburg BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie studieren möchten, sind Sie an der NBS Northern Business School genau richtig. Hier studieren Sie in Vollzeit oder Teilzeit – Sie entscheiden, welches Modell zu Ihrem Leben passt. Sie profitieren darüber hinaus von fairen Studiengebühren und einem Bewerbungsverfahren ohne NC-Beschränkung. Außerdem haben wir neben der Wirtschaftspsychologie noch viele weitere spannende Studiengänge im Repertoire: