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Sie haben das Wirtschaftspsychologie-Studium in der Tasche – aber wie geht es jetzt weiter? Je nach Studienschwerpunkt gibt es für Absolventinnen und Absolventen viele verschiedene Möglichkeiten bei der Jobauswahl. Viele denken beim Thema Wirtschaftspsychologie zunächst an eine Karriere im Personalwesen. Doch genauso können Sie Ihre Berufung im Bereich Marketing und Werbepsychologie finden. Wir von der NBS Northern Business School, Ihrer Privathochschule für Wirtschaftspsychologie in Hamburg und weitere Studiengänge, haben für Sie typische Berufe an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Kreativbereich zusammengetragen.

Auf welche Berufe bereitet mich das Studium der Wirtschaftspsychologie vor?

Ein Wirtschaftspsychologie-Studium an der NBS in Hamburg qualifiziert Sie für berufliche Tätigkeiten in Personalabteilungen, aber auch in der Marktforschung oder im Marketing eines Unternehmens. Je nach Schwerpunkt erwarten Sie in den beiden letztgenannten Bereichen Aufgaben in der Zielgruppen- und Marktanalyse oder eben Marketing- und Werbestrategien. Werfen Sie im Folgenden einen Blick hinter die Kulissen und informieren Sie sich über die typischen Aufgaben zu jedem Berufsbild.

Typische Berufe im Bereich Marketing und Werbepsychologie

Betriebswirtschaft und Kreativität verbinden – genau diese spannende Kombination erleben Sie überall dort, wo Ihre Expertise in der Konsum- und Werbepsychologie gefragt ist.

Konzeption in Werbung und PR

Als Werbe-Konzepterin bzw. -Konzepter entwickeln Sie Marketingstrategien für verschiedenste Anlässe. Das kann beispielsweise die Planung und Umsetzung einer Werbekampagne zur Einführung eines neuen Produkts oder der Relaunch einer Marke sein. Sie geben Ihre kreativen Impulse und haben dabei immer die Wünsche, Interessen und Absichten der jeweiligen Zielgruppe entlang der Customer Journey im Blick. Anders gesagt: Sie kennen die gängigen Marketinginstrumente, entwickeln ganzheitliche Konzepte rund um das Produkt und koordinieren alle daran beteiligten Teams.

Typische Aufgaben:

  • Zielgruppendefinition & Wettbewerbsanalyse
  • Ideenfindung & Konzeptionierung der Kampagne
  • Zusammenstellung & Instruktion des Projektteams
  • Delegation der Aufgaben an Projektbeteiligte
  • Steuerung & Auswertung des Kampagnenerfolgs

 
Unternehmensstrategie

Als Corporate Managerin bzw. Manager entwerfen Sie eine Corporate Strategy, um das Unternehmen am Markt zu positionieren. Damit das gelingt, schaffen Sie intern geeignete Strukturen, definieren Ziele und setzen die richtigen Hebel in Bewegung. Ihre Aufgabe ist es, konkurrierenden Unternehmen in der Branche immer einen Schritt voraus zu sein und in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen. Kurzum: Sie treiben das strategische Management voran und implementieren Corporate Standards in Ihrer Firma.

Typische Aufgaben:

  • Konzeptionierung & Umsetzung einer Unternehmensstrategie
  • Analyse der internen Strukturen
  • Leitung & Steuerung neuer Prozesse
  • Entdecken neuer Geschäftsfelder
  • Implementierung von Corporate Standards
  • Positionierung der eigenen Firma im kompetitiven Umfeld

Pre-Sales, Einkauf & Vertrieb

Diese drei Geschäftsbereiche sind eng miteinander verzahnt und decken alle Aufgaben ab, die schlussendlich zum Verkaufserfolg führen. Es geht also darum, die Probleme und Intentionen potenzieller Kundschaft zu erfassen – und mit geeigneten Marketing-Aktivitäten zielgerichtet anzusprechen. In diesem Zuge bestimmen Sie auch über die Beschaffung und den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Dahingehend sind Sie auch maßgeblich für einen effizienten Einsatz der Ressourcen Ihres Unternehmens verantwortlich.

Typische Aufgaben:

  • Definition von Personas
  • Entwicklung & Umsetzung geeigneter Werbemaßnahmen
  • Schnittstellenfunktion zwischen Marketing, Einkauf & Vertrieb
  • Betreuung & Pflege von Datenbanken (CRM)
  • Erstellung & Bewertung von Angeboten
  • Verantwortung für Vertriebsmaßnahmen
  • Betreuung von Kundinnen & Kunden

Marktforschung

Ein erfolgreiches Produkt steht und fällt mit einer detaillierten Marktanalyse. Als Marktforscherin bzw. -forscher kennen Sie die neuesten Trends und wissen, eine nachhaltige Entwicklung von einer vorübergehenden Mode zu unterscheiden. Dabei verlassen Sie sich natürlich nicht auf Ihr Bauchgefühl, sondern schaffen durch geeignete Umfragen und Studien eine handfeste Datengrundlage. Keine unwichtige Aufgabe: Auf Ihrer Marktforschung basiert die zukünftige Unternehmensstrategie!

Typische Aufgaben:

  • Durchführung von Tests, Studien & Umfragen (quantitative Marktforschung)
  • Konzeption, Erstellung & Auswertung von Fragebögen
  • Analyse & Präsentation gewonnener Datensätze
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Unternehmensstrategie

NBS: Ihre Hochschule für eine erfolgreiche Karriere

Sie möchten in Hamburg Wirtschaftspsychologie studieren? Dann sind Sie an der NBS Northern Business School an der richtigen Adresse. Hier haben Sie die Wahl, in Vollzeit oder Teilzeit zu studieren – und das in der wunderschönen Hafenstadt an der Elbe. Faire Studiengebühren, ein Bewerbungsverfahren ohne NC-Beschränkung und flexible Studienmodelle sind nur einige der Vorteile, mit denen die Hochschule punktet. Informieren Sie sich gerne auch über weitere spannende Studiengänge, wie z.B.: