Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Finden Sie hier alle Pressemitteilungen der NBS.

Waldbrand-Briefing: Aktuelle Entwicklungen

​​​​​​​Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einsatz 4.0 – Retten in der Zukunft“ der NBS Northern Business School und der Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung (VGBF) wurden am 13. Juni 2023 die aktuellen Entwicklungen bei Vegetationsbränden thematisiert.
Weiterlesen

Drohnen und Künstliche Intelligenz bei der Vegetationsbrandbekämpfung

Im Rahmen eines von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg (BUKEA) geförderten Projektes „Früherkennung von Vegetationsbränden mittels Drohnen“ forscht die NBS-Hochschule an der Optimierung der Einsatztaktik für den Drohneneinsatz.
Weiterlesen

Drohnen und Künstliche Intelligenz bei der Vegetationsbrandbekämpfung

Im Rahmen eines von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg (BUKEA) geförderten Projektes „Früherkennung von Vegetationsbränden mittels Drohnen“ forscht die NBS-Hochschule an der Optimierung der Einsatztaktik für den Drohneneinsatz.
Weiterlesen

Hafensicherheit und maritime Metropole - Niederländische Studierende besuchen die Hansestadt Hamburg

Bereits zum zweiten Mal konnte die NBS Northern Business School Ende April eine Studierendengruppe aus den Niederlanden in Hamburg begrüßen. Knapp 30 Studierende der Saxion University, die an den Standorten Enschede, Deventer und Apeldoorn in den Niederlanden beheimatet ist, befassten sich eine Woche lang mit dem Thema Sicherheit im Hafen.
Weiterlesen

Sicherheitswirtschaft zwischen Krisen und Chancen – Teilnahme von NBS-Professoren am Jahreskongress des Verbands für Sicherheitstechnik in Leipzig

Mit dabei waren auch drei Professoren des Studiengangs Sicherheitsmanagement (B.A.) an der NBS. Neben Prof. Dr. Clemens Gause, der als Geschäftsführer des VfS und Gastgeber durch die Veranstaltung führte, beteiligten sich Studiengangleiter Prof. Dr. André Röhl und Prof. Dr. André Schulz mit eigenen Beiträgen an der Diskussion.
Weiterlesen

Erfolgreicher Antrag der Northern Business School: Bund fördert Forschungsprojekt von Prof. Dr. Marcel Schütz im Verbund mit Universitäten – Expertenorganisation privater Hochschulen im Fokus

Die Hochschullandschaft in Deutschland befindet sich weiter im Wandel. Neben den staatlichen Hochschulen gibt es einige Dynamik bei den privaten Hochschulen. Ein diesbezüglicher Forschungsantrag der NBS und weiterer Kooperationspartner beim BMBF hatte nun Erfolg.
Weiterlesen

Internationaler Workshop „KI und BOS“

Am 3. und 4. Mai 2023 wurde in Hamburg ein internationaler Workshop zum Thema „Nutzung von KI in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ mit Teilnehmern aus verschiedenen Fachbereichen durchgeführt. Der Workshop wurde von OBR Petter und Prof. Här organisiert, am zweiten Tag wurde mit Unterstützung der Dataport GmbH die Hausmesse in den Workshop integriert.
Weiterlesen

Der Arbeitskreis der Sicherheitsbevollmächtigten Niedersachsen (AkSiBeNi) traf sich zur Informationsveranstaltung im Bundesministerium des Inneren und im Bundeskanzleramt am 02. Mai 2023 in Berlin.

Mit dabei waren der Vorsitzende des AkSiBeNi und Dozent der NBS Holger Köster, Ralf Schuster ebenfalls Dozent an der NBS, Kriminaldirektorin Martina Kessow des Ref. ÖS II 4, wie auch Sophia-Marie Pinkowsky und Paula Zoe Barner beide Studentinnen des Studienganges Sicherheitsmanagement der Northern Business School Hamburg. Im Mittelpunkt des Treffens stand der nationale Wirtschaftsschutz mit all seinen Facetten.
Weiterlesen

Norddeutsche Bildungsstiftung will Verbände für ein "System vernetzter Sicherheit" begeistern

Mirko Knappe, Vorstandsmitglied der Norddeutschen Bildungsstiftung (NBS) stellt fest: "Mit der Digitalisierung und Automatisierung der Welt eröffnen sich der Deutschen Wirtschaft gewaltige Chancen; diesen Chancen stehen allerdings Risiken und Rechtsfolgen gegenüber. Die NBS möchte die Verbände aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und dem Bildungswesen für eine nachhaltige Digitalisierung begeistern. In der Folge sollen die Verbände bei ihren Mitgliedern für verantwortungsbewusstes Handeln werben."
Weiterlesen

Bonjour Hambourg! Besuch von Studierenden der ESPI École Supérieure des Professions Immobilières. ERASMUS-Zusammenarbeit nach Corona leicht gemacht.

In der ersten Aprilwoche ist eine Studierendengruppe der ESPI École Supérieure des Professions Immobilières, einer der über 40 Partnerhochschulen der Northern Business School, zu Gast in Hamburg. Wesentliches Ziel der Exkursion war es, den Immobilienmarkt und die Big Player kennenzulernen. Begleitet wurde die Gruppe vom International Office und Lehrenden aus dem Bereich Immobilienmanagement an der NBS.
Weiterlesen