Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die NBS Northern Business School trauert um ihren langjährigen Kollegen, Herrn Prof. Dr. Reimer Eggers.

Reimer Eggers war der NBS seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Als der Studiengang „Sicherheitsmanagement“ im Jahr 2014 von der Hochschule der Polizei an die NBS wechselte, wurde er der erste Studiengangleiter dieses Studienangebots und trieb seine Entwicklung umsichtig und engagiert voran.

Seine Erfahrung als Lehrender und in der Verwaltung einer Hochschule waren für den Aufbau der damals noch jungen NBS-Hochschule von unschätzbarem Wert. In den folgenden Jahren entwickelte er den Studiengang Sicherheitsmanagement weiter, vernetzte ihn in Behörden, Partnerhochschulen, Verbänden und Wirtschaft, wirkte beim „Institut für Unbemannte Systeme“ mit und gründete das „Forum Sicherheit“, das seitdem ein fester Bestandteil im Jahreskalender der NBS ist.

Im Jahr 2017 ging Reimer Eggers in den verdienten Ruhestand, blieb der Hochschule danach aber weiter als Research Fellow, Lehrbeauftragter und als Ansprechpartner der Studierenden in der psychologischen Beratungsstelle bis zu seinem Tod verbunden.

Reimer Eggers war bei seinen Kollegen und Studierenden für sein offenes Ohr und seine Menschlichkeit, seinen Scharfsinn, sowie für seinen feinen und subtilen Humor sehr geschätzt. So scheute er sich auch nicht, einige seiner persönlichen Interessen (Fotografie, Zauberei) mit seinen Kollegen zu teilen. Unvergessen bleibt sein Beitrag als Zauberer auf einer NBS-Weihnachtsfeier, wo er ob der Professionalität der Darbietung bei den Kolleginnen und Kollegen Begeisterung auslöste.

Reimer Eggers wird uns fehlen – als Ratgeber, Kollege, Mentor und in manchen Fällen auch als Freund. Wir sind traurig und betrübt ihn nicht weiter unter uns zu haben und werden sein Andenken in Ehren halten.                

Für die Hochschule 

Prof. Dr. Uwe Här
Rektor

Für die NBS Northern Business School gGmbH

Till Walther
Geschäftsführer