LOGIN

Premiere: Karriere-Event "Kaminabend" Management Soziale Arbeit (B.A.) an der NBS

30.11.2018 17:50   

Prof. Dr. Sons eröffnete den Abend mit einem Grußwort


Am Donnerstag, den 29. November, fand im Studienzentrum AlsterCity der NBS Northern Business School in Hamburg erstmalig das Karriere-Eventformat "Kaminabend" im Studiengang "Management Soziale Arbeit (B.A.)" statt. Zu Gast war Sozialpädagogin Beate Brandl vom Jugenderholungswerk e. V., die den Studierenden von ihrer spannenden Tätigkeit in der Jugendarbeit berichtete. Der Verein organisiert Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, die Chance auf Urlaub und damit Erholung für diese Altersgruppe sicherzustellen. Das Thema regte zu Nachfragen und Diskussionen an; der Abend wurde von allen Beteiligten als sehr gelungen empfunden.

Prof. Dr. Eric Sons, Professur Theorien und Methoden Sozialer Arbeit, eröffnete den Abend mit einem Grußwort an die Gäste. Im Anschluss berichtete Frau Brandl über die Finanzierung, die Organisation, die Idee und die Aktivitäten des Jugenderholungswerk e.V. Dabei betonte sie, dass die vom Verein durchgeführten Freizeiten vor allem Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien zugutekommen. Von Seiten der Studierenden gab es reichlich Nachfragen sowie Diskussionen über unterschiedliche Themen, darunter die besonderen pädagogischen und institutionellen Herausforderungen, die die Betreuung von Freizeitgruppen mit sich bringen. Auch wurde die Möglichkeit angesprochen, im Rahmen des Studiums "Management Soziale Arbeit (B.A.)" Praktika im Jugenderholungsheim zu absolvieren. Diese Möglichkeit ist insbesondere für Studierende des Vollzeitmodells interessant, die im sechsten Semester ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Wir freuen uns, dass die "Kaminabend"-Reihe im Studiengang "Management Soziale Arbeit (B.A.)" so erfolgreich und positiv gestartet ist und freuen uns auf weitere Abende mit interessanten Gästen aus dem Berufsleben der Sozialen Arbeit. Auch in den Studiengängen "Betriebswirtschaft (B.A.)" und "Sicherheitsmanagement (B.A.)" werden im Sommersemester 2019 weitere Karriere-Events dieser Art stattfinden. Dazu zählen neben dem "Kaminabend" auch die studiengangspezifischen Fachforen im Frühjahr mit spannenden Referenten aus der Wirtschaft.