Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Nein, in den von uns angebotenen Studienangeboten gibt es keine Anwesenheitspflicht.

Die NBS Northern Business School ist grundsätzlich eine Präsenzhochschule. Wir empfehlen, die Lehrveranstaltungen in Präsenz wahrzunehmen und sie andernfalls nachzuarbeiten. Präsenz im Studium begünstigt nachweisbar Studienerfolg und Studienerlebnis. Anderes gesagt: Wenn du an allen Lehrveranstaltungen in Präsenz teilnimmst, wirst du erfolgreicher im Studium sein.

An der NBS Northern Business School werden alle tauglichen Lehrveranstaltungen auch gestreamt, so dass du, wenn es die Umstände erfordern, auch über Streaming an der Lehrveranstaltung teilnehmen kannst. Eine reibungslose Teilnahme online ermöglicht die NBS Northern Business School mit hochwertiger Streaming-Technik. Du kannst den Lehrveranstaltungen über mehrere Kameraperspektiven verfolgen. Über 120 in der Hörsaaldecke installierte Mikrofonkapseln übertragen alle Wortbeiträge klar und deutlich. Lehrende und Kommilitonen können dich wiederum über Lautsprecher im Seminarraum verstehen.

Die NBS Northern Business School ist schließlich in der Lage, kurzfristig vollständig und hochqualitativ auf reine Online-Lehrveranstaltungen umzustellen, wenn es die Umstände (zum Beispiel eine pandemische Lage) notwendig machen. 

Allerdings sei noch einmal betont: Die NBS Northern Business School ist eine Präsenz-Hochschule und wir sprechen die klare Empfehlung aus, an den Lehrveranstaltungen in Präsenz teilzunehmen. Der direkte Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden und zwischen Studierenden untereinander ist durch keine noch so gute Technik zu ersetzen – auch das ist eine Erkenntnis, die sich aus den Erfahrungen während der Pandemie ergeben hat.


Siehe auch

Vorlesungszeiten und -orte